home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Richard Wagner

Vorspiele

Philadelphia Orchestra, Christian Thielemann

Deutsche Grammophon 453 485-2
(70 Min., 4/1997) 1 CD

Das "Thielemann-Dreschen" war eine der Kritiker-Moden der letzten Saison. Wer aber nach dieser fantastischen Aufnahme damit fortfährt, sollte sich um eine Ohrenspülung bemühen.
Gleichwohl, anfangs will diese auf fast hypnotisierende Art langsame und bedächtige Sicht auf Wagners populärste Orchesterstücke gar nicht recht gefallen. Thielemann biegt ganz unmerklich an unseren liebgewonnenen Hörempfindungen herum, etwa im "Meistersinger"-Vorspiel, das durchhörbar wie Kammermusik wird und dessen Themen ohne Rücksicht auf ihre spätere Rolle in der Oper vorgestellt werden – es ist undramatisch.
Vor dem Eintritt des Festmotives, dessen martialisches Blechgeknatter Thielemann ziemlich zügelt, bleibt die Musik in einem wunderschönen dolce-Augenblick beinahe stehen. Kehrt das Festmotiv später zurück, plaziert der Dirigent einen subtilen und doch unglaublichen Effekt: Er lässt die Blechmarschierer nicht gleich zu Wort kommen, sondern zunächst noch von den ersten Geigen überstimmen, die ihre Linie endlich einmal ff ausspielen dürfen – bei fast allen Aufnahmen geht das unter!
Die Spannkraft, im "Tristan"-Vorspiel ein unglaublich breites Tempo bis zum Schluss durchzuhalten, besitzt Thielemann ebenfalls. Im "Liebestod" erlebt man die reinsten Furtwängler-Crescendi; quälend lange gebändigt, läßt das Orchester seine Kräfte mit jener glühenden Intensität frei, der viele Pult-Langweiler zu oft hinterherfuchteln.
Dieser pathosarme Rausch der Bewußtheit, der uns hier viele Stellen völlig neu hören lässt, hält lange.

Matthias Kornemann, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top