home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Diverse

Unforgettable Live

Luciano Pavarotti u.a., div. Orchester u. Dirigenten

RCA/Sony BMG 88697190602
(97 Min.) 2 CDs

Das mediale Erdbeben, das vom Tod Luciano Pavarottis am 6. September ausgelöst wurde, hat sich zwar mittlerweile wieder gelegt. Doch die Klassikbranche weiß, was sie an diesem Jahrhundert-Tenorissimo und Goldesel immer noch hat. Weshalb in kürzester Zeit zahlreiche Compilations zusammengestellt wurden, die das Erfolgsgeheimnis von Big P. im Schnelldurchlauf Revue passieren lassen sollen. Angesichts des Produktionsdrucks musste man jedoch schon mal auf so manche Sorgfalt verzichten. Wie bei der Doppel-CD "Unforgettable Live", die immerhin 20 Livemitschnitte aus den italienischen Opernhäusern in Mailand, Modena und Rom bietet. Aber die genauen Aufnahmedaten hätte man auch schon gerne erfahren. Wenigstens die Aufnahmequalität weist eindeutig darauf hin, dass das Material aus einer Epoche stammen muss, als man noch weit entfernt war von Hilfsmitteln wie Rauschunterdrückung. Andererseits gibt es sie eben, diese Belcantosterne, die auch ungeputzt ihre Wirkung nicht verfehlen. Und im Fall Pavarottis trifft das erst recht zu, weil man ihn nun in seiner absoluten Künstlerlebensblüte erleben kann.
Von Donizettis "La Fille du Régiment" über die Verdischiene "Rigoletto", "Luisa Miller" und "La Traviata" bis zu Puccinis "La Bohème" wird da der Bogen gespannt, um Pavarottis schwebende Expression, seine Bravourakte, sein silbern timbriertes und elegant schlankes Organ bewundern zu können. Und in den höchsten melodramatischen Sphären befindet man sich, wenn er an der Seite von Mirella Freni sich Jules Massenets "Manon" hingibt (Pavarottis einziges Rollendebüt in einer französischen Oper stammt natürlich von 1969 aus der Mailänder Scala). Am Ende jeder Arie war beim Publikum dementsprechend der Teufel los. Was man gut verstehen kann.

Reinhard Lemelle, 10.11.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top