home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Ralph Vaughan Williams

Sinfonien Nr. 3 u. 4

London Philharmonic Orchestra, Bernard Haitink

EMI 5 56564 2
(72 Min., 12/1996) 1 CD

Wem britische Sinfonik bislang, einem alten Klischeebild zufolge, zu gleichförmig erschien, der sollte sich von Ralph Vaughan Williams' Dritter und Vierter Sinfonie eines Besseren belehren lassen. Ein schärferer Kontrast ist schlechthin nicht vorstellbar: kontemplativ, sanft und elegisch die Dritte, aufwühlend, fast brutal die Vierte.
Die 1922 uraufgeführte Dritte mit dem Beinamen “Pastorale” wurde seinerzeit von der Kritik als zu idyllisch und konfliktlos abgelehnt - ein besonders respektloser Rezensent prägte die bis heute gern zitierte Redewendung, die Sinfonie erinnere ihn “an eine Kuh, die über den Zaun glotzt”. Tatsächlich jedoch hat das Werk mit Nutztieren jeglicher Art wenig zu tun: In der “Pastorale” verarbeitete Vaughan Williams seine schmerzlichen Erinnerungen an den Weltkrieg.
Wer richtig zuhört, wird in dem Werk denn auch mehr verhaltene Trauer und Leidenschaft entdecken als grüne englische Hügel. Haitinks breit ausladende, doch niemals schleppende Interpretation trifft adäquat den ernsten und nachdenklichen Charakter der Sinfonie. Vielleicht klingt sie unter seinem Dirigat weniger “britisch” als gewohnt, doch ist gerade dies vollauf gerechtfertigt - war Vaughan Williams doch Schüler von Ravel!
In der Vierten Sinfonie von 1935, einem kontrapunktisch dicht gearbeiteten, für Vaughan Williams ungemein aggressiven und dissonanten Werk, wollte man bewußte Bezüge zur bedrohlichen politischen Situation jener Jahre feststellen - doch wiederum weit gefehlt; der Komponist hat außermusikalische Bezüge in seiner Vierten stets abgelehnt. Auch hier findet Haitink zu einer sehr überzeugenden Interpretation, die formale Übersicht mit zupackendem Elan und gelegentlich zugespitzter Dramatik verbindet. Schade nur, dass es dem Klang an einigen Stellen an Transparenz mangelt.

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top