home

N° 1354
20.04. - 01.05.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Robert Schumann, Johannes Brahms

Werke für Klavier zu vier Händen

Yaara Tal, Andreas Groethuysen

Sony CD 87314
(65 Min., 3/2002) 1 CD

Die Weltersteinspielung eines Brahms-Werkes? Nun gut, es handelt sich um Brahms’ Bearbeitung von Robert Schumanns Klavierquintett Es-Dur Op. 47. Da ist man immer geneigt, Vergleiche zum Original zu ziehen, die dann zu Gunsten des letzteren ausfallen, doch wenn man sich auf den neuen Klang und die etwas eingeschränkteren Möglichkeiten eine Weile eingelassen hat, zeigt sich ein durchaus neues und selbstständiges Werk.
Dieses sowie die “Bilder aus Osten” von Schumann und Brahms’ “Variationen über ein Thema von Schumann” Op. 23 sind auf dieser CD vereint - Zeugnisse einer engen Musikerfreundschaft also. Das Duo Yaara Tal und Andreas Groethuysen zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die beiden Pianisten eine eng zusammengewachsene Einheit bilden. Das Ergebnis ist ein sehr flüssiges und elegisches Spiel, das die Klangschönheiten herausarbeitet, das allerdings auch ohne Besonderheiten, ohne Reibungspunkte bleibt. Hin und wieder möchte den beiden zurufen: Kostet die Musik mit ihren Ecken und Kanten aus, spielt nicht nur die herrlichen Melodien! So aber ergibt sich in der Summe der Eindruck fortwährender Harmonie auch an solchen Stellen, die in musikalischer Hinsicht Divergenz und Auseinandersetzung fordern.

Matthias Reisner, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top