home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

New Directions

Teddy Charles

Prestige/ZYX OJCCD-1927-2
(55 Min., 11/1951, 12/1952, 1/1953) 1 CD

Auf den ersten acht Titeln scheint der Vibrafonist Teddy Charles mit Evergreens wie „Blue Moon“ an den Erfolg des Red-Norvo-Trios anknüpfen zu wollen. Es folgen (nun mit Schlagzeug) Stücke individuelleren Zuschnitts, die in vier immer noch fremdartig anmutenden Kompositionen von Hall Overton (dem späteren Monk-Arrangeur) kulminieren, dessen Schüler Charles zu jener Zeit war. In seiner weiteren, unter anderem auf Atlantic dokumentierten Entwicklung bedient er sich immer experimentellerer Formen – kein Wunder, dass er in den Mittfünfzigern mit Mingus’ Jazz Workshop assoziiert war. Charles’ Erforschung des freien Kontrapunkts half den Weg zur Kollektiv-Improvisation der Sechziger bahnen; auf dieser CD kann man studieren, wie alles begann.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top