home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Wide Is The Danube

Irén Lovasz, Teagrass

CC’nC/In-Akustik 7 23091 00902 7
(5 Min.) 1 CD

Wie schon der Name von Frau Lovasz' Begleitcombo nahe legt, haben die vier mit Bluegrass-Musik angefangen. Auf ihren Hauptinstrumenten Mandoline, Gitarre, Geige und Klarinette spielten die fröhlichen "Teagrass"-Mannen aber auch schon Dixieland. Diesen uramerikanischen Genres zum Trotz loten ihre osteuropäischen Wurzeln tiefer - kein Wunder, stammen sie doch aus Tschechien und der Slowakei. Mich haben sie an Pentangle erinnert, die ihren transatlantischen Blues- und Jazz-Hintergrund vor dreißig Jahren erfolgreich mit traditionellen Klängen von den Britischen Inseln amalgamierten. Brennpunkt ihrer Bemühungen war die bemerkenswerte Sängerin Jacqui McShee.
Eine ähnlich zentrale Rolle kommt hier der ungarischen Folk-Interpretin Irén Lovasz zu, die eine für solche Musik idealtypische Stimme hat - mir sagt ihre Stimme sogar mehr zu als die ihrer berühmten Kollegin Márta Sebestyen. Die einfühlsame, unauffällig virtuose, immer ein wenig anders kombinierte und ausgezeichnet abgemischte Instrumentalbegleitung hebt die Gesangs-Qualitäten der Lovasz besonders hervor.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top