home

N° 1353
13. - 23.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Witness

Dave Douglas

Bluebird/Sony BMG 09026 63763 2
(67 Min., 12/2000) 1 CD

Laut Dave Douglas ist "Witness" die beste CD, die er je gemacht hat - auf jeden Fall die engagierteste, was die politischen Hintergründe der einzelnen Titel angeht. Douglas fällt hier einem alten Missverständnis zum Opfer: Er hofft, dass seine künstlerischen Anstrengungen schon allein dadurch Bedeutsamkeit erlangen, dass sie gesellschaftliche Missstände anprangern. Selbstverständlich möge sich jeder auf seine Weise gegen zum Himmel schreiende Ungerechtigkeiten wehren und diese Empörung auch als Inspirationsquelle nutzen (wie Charles Mingus' "Fables Of Faubus" oder Coltranes "Alabama"), aber Musik muss immer auch nach ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten "funktionieren" und sich jenseits des Kontextes ihrer Entstehung behaupten können.
Und genau hier setzt meine Kritik an "Witness" an: Bis auf das vierundzwanzig Minuten lange "Mahfouz", das mit Tom Waits als Erzähler auf nicht unoriginelle Weise die Tradition des Melodrams aufgreift, kann man die rein instrumentale Seite dieser Sammlung stilistisch disparater, vollkommen sinnfreier Klangereignisse als bisherigen Tiefpunkt in der wechselvollen Karriere des Trompeters verbuchen. Einziger Trost: Von dem künstlerischen Waterloo aus, das "Witness" verkörpert, kann es für Dave Douglas nur noch aufwärts gehen.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top