home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Blue Note Sessions

Nigel Kennedy

Blue Note/EMI 0946 357050 2 7
(71 Min., 12/2005) 1 CD

Was hat der Kerl nicht alles schon gemacht, um den konservativen Klassikbetrieb zu verwirren: Stücke von den Doors interpretiert, Jimi Hendrix nachempfunden, sich mit Klezmer ausgetobt. Und jetzt das: Nigel Kennedy bringt ein Album auf dem Jazz-Renommierlabel Blue Note heraus. Und zwar mit Ron Carter am Bass, Jack DeJohnette am Schlagzeug und Joe Lovano am Tenorsaxofon, um nur die prominentesten Mitstreiter aufzuzählen. Das ist ungefähr so, als hätte John Coltrane mit den Berliner Philharmonikern gemeinsame Sache gemacht.
Was soll man dazu sagen? Ist Kennedy vollkommen übergeschnappt oder größenwahnsinnig geworden? Keineswegs. Salopp gesagt: Er hat es drauf. Wenn sich andere Klassiker am Jazz versuchen, dann klingt es bestenfalls nett imitiert (wie bei Daniel Barenboims Ellingtonprojekt), schlimmstenfalls einfach nur zickig. Kennedy aber verfügt über eine makellose Swingphrasierung und hat genügend improvisatorische Erfindungsgabe, um seine Soli jederzeit spannend (und genügend dreckig) zu gestalten. Selbst seine Jazz-Eigenkompositionen, wie das an "Stella by Starlight" angelehnte "Maybe In Your Dreams", sind durchaus brauchbar.
Überhaupt überrascht die stilistische Bandbreite der "Blue Note Sessions". Süffigen Hardbop gibt es, lässigen Hammondorgel-Funk, Calypso und Blues. Dass der Jazzrock oft nicht weit entfernt ist, liegt an Kennedy selbst. Wenn der seine Geige an den Gitarrenverzerrer anschließt, kann sich Jean-Luc Ponty warm anziehen. Chapeau.

Josef Engels, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top