home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Franz Schubert

Späte Sonaten (c-moll D 958; A-Dur, D 959; B-Dur D 960)

Murray Perahia

Sony CD 87706
(111 Min., 7/2002) 2 CDs

Franz Schuberts späte Sonaten-Trias D 958-960, vollendet im September des Todesjahres 1828, trägt keine Spuren von Müdigkeit oder gar Resignation, obwohl es dem Komponisten zu jener Zeit schon sehr schlecht ging: Im Oktober unternahm er noch eine Reise nach Eisenstadt, wo er lang am Grab Haydns verweilte, kurz darauf konnte er keinerlei Nahrung mehr bei sich behalten. Im November verließen ihn seine Kräfte endgültig. Ein ganzer musikalischer Kosmos tut sich auf in diesen drei Sonaten; das Vorbild des ein Jahr vorher zu Schuberts großer Erschütterung verstorbenen Beethovens wird in einigen Sätzen hörbar, aber hinsichtlich der Verarbeitung des thematischen Materials hatte sich Schubert inzwischen vollkommen frei gemacht vom übergroßen, oft hemmenden Schatten des scheu verehrten Meisters. Beglückend wie eh und je strömen die Melodielinien dahin, bisweilen höchst gekonnt in polyphone Strukturen eingebunden und getragen von einer Harmonik, deren Einfallsreichtum und Kühnheit jeder Beschreibung spottet.
Murray Perahia hat sich aufs Gründlichste eingearbeitet in Schuberts musikalisches Vokabular: Auf der Basis einer tadellosen Technik, die ihm jede erdenkliche Nuance ermöglicht, führt er den Hörer tief hinein in die Innenwelt des Komponisten. Mit größter Logik werden die horizontalen Linien des Satzes verfolgt, wobei gleichzeitig die klangliche Balance und Homogenität in der Vertikale nicht minder vollkommen gelingt; Perahias agogische Gestaltung ist zudem stets feinsinnig und sensibel, und seine breite Ausdrucksskala reicht von filigranster Zartheit bis zum empörten Gefühlsausbruch - schöner kann man es eigentlich nicht machen.

Michael Wersin, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top