home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Live At JazzBaltica

Don Friedman, Salzau Trio

Skip 9058/Soulfood
(65 Min., 7/2004) 1 CD

Der 1935 in San Francisco geborene Don Friedman gehört zu den Musikern, deren Können in keinem Verhältnis zu ihrem Bekanntheitsgrad stehen. Obwohl der Pianist seit den 50er Jahren mit Größen wie Dexter Gordon, Eric Dolphy, Lee Konitz oder Charles Lloyd unterwegs war, obgleich er noch vor Bill Evans mit dem viel zu früh verstorbenen Wunder-Bassisten Scott La Faro zusammenarbeitete und ungeachtet der Tatsache, dass er im Verbund mit seinem musikalischen Alter Ego Attila Zoller Großes auf Vinyl vollbrachte, muss Friedman immer noch als Geheimtipp gelten. Man sieht es vielleicht auch daran, dass ihn Rainer Haarmann, der künstlerische Leiter des renommierten JazzBaltica-Festivals, vor zwei Jahren nur durch Zufall wieder entdeckte: weil der in New York lebende Bassist Martin Wind davon erzählte, dass sein Tennispartner ein gewisser Don Friedman sei.
Den gemeinsamen Auftritt von Friedman und Wind im gemischten Trio mit der Schlagzeugerin Terri Lyne Carrington auf dem JazzBaltica-Center-Court kann man nur als Überraschungs-Coup bezeichnen. Obwohl die drei vorher in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt hatten, agierten sie in Salzau wie aus einem Guss. Man vernimmt in dem Mitschnitt ein sanftes Interagieren, wie man es von Bill Evans’ her kannte und von Keith Jarrett noch mal gerne hören würde, man gewahrt veredelte und nur ganz leicht gegen den Strich gebürstete Standards à la "Alone Together", und freut sich über gelungene Originals. Mit drei Friedman-Kompositionen, deren Entstehungszeiten bis ins Jahr 1961 zurückreichen, beschließt die Aufnahme. Es sind großartige Stücke im Spannungsfeld zwischen Bach und Bebop. Da wird aus einer annehmbaren eine hervorragende CD.

Josef Engels, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top