home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Thomas Adès

Powder Her Face

Jill Gomez, Valdine Anderson, Niall Morris, Roger Bryson, Almeida-Ensemble, Thomas Adès

EMI 5 56649 2
(115 Min., 12/1995) 2 CDs

Die lebendige und ausgelassene Klangfantasie des jungen britischen Komponisten Thomas Adès ist ein Gewinn für die zeitgenössische Musik. “Powder Her Face”, seine erste Oper, zeigt erneut, dass Adès enormes Talent besitzt - und zudem bühnensicher zu schreiben weiß. Die Handlung dreht sich um eine historische Persönlichkeit - Margaret Sweeney, spätere Herzogin von Argyll, Gesellschaftslöwin und Skandalnudel in Personalunion. Die Eskapaden der Herzogin geben Adès die Gelegenheit, seine dem Skurrilen zugeneigte Klangsprache zwischen Piazzolla und Maxwell Davies Kapriolen schlagen zu lassen - aber nicht nur: Margarets desillusionierte Abschiedsarie bewegt tief und lässt von Adès noch Großes erwarten.

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top