home

N° 1354
20. - 30.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Johann Sebastian Bach

Vier Orchestersuiten (Ouvertüren), BWV 1066-1069

New London Consort, Philip Pickett

Decca 452 000-2
(116 Min.) 2 CDs

Schon die erste Bach-Einspielung Philip Picketts vor zwei Jahren mit den unglaublich locker und tänzerisch dargebotenen „Brandenburgischen Konzerten“ war eine Sensation: Kein anderer Historist hatte sich zuvor so radikal und musikalisch überzeugend vom althergebrachten Breitwandsound zu lösen verstanden wie der instinktsichere Radikalhistorist aus London, der nun erneut eine fantastisch verjüngte, entschlackte und vor allem entmystifizierte Deutung der „Ouvertüren-Suiten“ mit seinem exzellenten Barock-Solisten-Ensemble vorgelegt hat. Derart stilsicher und kammermusikalisch virtuos zurückgebettet in ihr authentisches, französisch gefärbtes Klang-Ambiente lassen die vier „Evergreens“ ihre individuellen Vorzüge und Charakterunterschiede viel deutlicher zum Vorschein kommen als mit dem sonst üblichen aufgeblähten Barock-Pathos.
Pickett verfügt über ein wunderbar „natürlich“ fließendes Tempogefühl, das aus den zeitgenössischen Theorien über den Charakter der einzelnen Tanztypen schöpft. So erfahren wir nebenbei, dass das Menuett nur „mäßige Lustigkeit“, die Gavotte aber „jauchzende Freude“ verbreite, die Ouvertüre „Edelmut“ und die Gigue „Flüchtigkeit“ in Klang setze. Aber auch ohne dieses Wissen vermitteln Picketts intelligente Bach-Exkursionen einen äußerst plastischen, lebendigen und farbenfrohen Einblick in die Feinstrukturen des Bachschen Kontrapunkts. Historische „Authentizität“ ist eben in erster Linie eine Frage des richtigen „Klang-Empfindens“.

Attila Csampai, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top