home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Das aus Orgel, Tenorsaxofon und Schlagzeug bestehende Organ Trio war eine der populärsten Besetzungen der sechziger Jahre und verschwand schon ein Jahrzehnt später in der Mottenkiste. Fast ganz ohne die zahlreichen bluesigen, souligen, funkigen Klischees jener Zeit, die Musik auf Alben dieses Genres sonst so vorhersagbar machen, kommen Yaya³ aus: der feinnervige Organist Sam Yahel, der hellhörige Drummer Brian Blade und der Saxofonist Joshua Redman, der wieder eine Sternstunde hatte.
Zufällig entstand diese Formation: Redman musste bei einem Konzert für einen Kollegen einspringen. Ohne Proben klappte die musikalische Verständigung so gut, dass sie für YaYa³ eine kurze Auszeit aus ihren Formationen zu nahmen.
Das Resultat ist eines der überzeugendsten Alben der letzten Zeit. Wie fließt und atmet alles! Hier blüht das, was guten Jazz ausmacht und doch so oft zu kurz kommt: Der Geist wahrer Improvisation, das Hochgefühl mit Gleichgesinnten an einem Strang zu ziehen, die Verzückung jener köstlichen Augenblicke, wenn die Einfälle nicht nur so sprudeln, sondern bei den anderen sofort fantasievoll unterstützt werden, die Freude an der eher beiläufigen Entdeckung von Neuland. Alles klingt frisch und neu, vielleicht, weil da keine krampfhafte Originalitätssucht am Werke ist, sondern Inspiration.
"One More Once" heißt das vierte Stück des Albums - eine Aufnahme, von der man in der Tat nicht genug bekommen kann, enthält sie doch eine vollendete Improvisationen des ebenso geistreichen wie seelenvollen Joshua Redman. Man möchte es als Aufforderung verstanden wissen: YaYa ihr drei, wir warten auf eure Nummer 2.

Marcus A. Woelfle, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top