home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Brutto Tempo

Jasper Van't Hof, Charlie Mariano

Intuition/SMD 7 50447 33092 4
(55 Min., 11/2000) 1 CD

Anfangs dachte ich, in die Hülle hätte sich eine falsche CD verirrt: Es erklingen Instrumente, die im Beiblatt gar nicht genannt werden - etwa Akkordeon, Schlagzeug oder Streicher. Erzeugt der Pianist und Keyboarder Jasper Van't Hof die alle auf elektronischem Wege? Oder werden uns die anderen Mitwirkenden einfach vorenthalten? Die klangliche Vielfalt sorgt zwar für Abwechslung, aber auch für Irritationen: Manchmal glaubt man, einem Sammelalbum zu lauschen, so unterschiedlich fallen die einzelnen Titel aus.
Das wendige Altsaxofon des siebenundsiebzigjährigen Charlie Mariano und der singende E-Bass Steve Swallows haben zweifelsohne hohen Wiedererkennungswert. Doch wenn Van't Hof sich und uns ein virtuoses Solo auf dem Konzertflügel gönnt, frage ich mich erst recht, wozu er die manchmal enervierenden, oft bloß kitschigen Spielereien auf seinen Synthesizern nötig hat. Die Aufnahme sollte wohl nicht zu jazzig werden.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top