Responsive image

Easy To Love

Annette Neuffer

yvp/Fenn music 3127
(61 Min., 3/2005) 1 CD

Vor drei Jahren wurde in dieser Rubrik Annette Neuffers CD-Debüt als Versprechen für die Zukunft gefeiert. Zwei CD-Veröffentlichungen später - mit ihrem fast unverändert besetzten Quintett von damals und auf dem gleichen Label - gilt dieses Versprechen weiter. Offen und herzlich, unprätentiös und auch nicht kokett ist die Musik der Sängerin und Trompeterin, die ihre Stimme auch der Münchner Big Band-Institution von Al Porcino leiht.
Al Porcino, der altehrwürdige Lordsiegelbewahrer der modernen Tradition, gibt dieser CD in seinem Begleittext auch den offiziellen Segen. Wer wollte ihm widersprechen - aber vielleicht benennt er ungewollt auch die Crux dieses mehrjährigen Versprechens: Hier wird auf hohem und höchstem Niveau das künstlerische Handwerk beherrscht, das sich im Wesentlichen an den Standards der 50er Jahre orientiert, dabei ist für Annette Neuffer Chet Baker eine wichtige Orientierung. Mit ihrer unverwechselbaren, manchmal metallischen Altstimme, ihrer klaren textdienlichen Phrasierung hat sie das Potenzial zur charismatischen Sängerin. Der Saxofonist Claus Koch an ihrer Seite, der seinen Dexter Gordon und frühen Stan Getz genau kennt, ist ebenfalls eine Klasse für sich. Doch irgendwie will der Gesamtklang des Quintetts nicht so recht zünden, eben weil die beflissene Orientierung am klassisch modernen Kanon verhindert, dass der Gesang und die Bläserbeiträge jenen charismatischen Nimbus entwickeln, der eine Studioproduktion - um die es sich ja handelt - gegenüber einem sehr guten Live-Auftritt erst so richtig zwingend macht. Vielleicht würde ja eine visionäre Produktion, die das Gespann Neuffer/Koch mit einer Rhythmusgruppe zusammenbrächte, die nicht ganz so mit Routine Sicherheit garantiert, sondern die beiden mit keck koketter Frechheit aus der Reserve kitzeln würde, das charismatische Potenzial von Annette Koch und Claus Koch auf fesselnde Weise offenbar werden lassen.

Thomas Fitterling, 26.11.2005



Diese CD können Sie kaufen bei:


Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.




Top