home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Joseph Haydn

Klaviertrios Nr. 39 und 43 - 45

Trio Wanderer

Le Chant du Monde/Harmonia Mundi LDC 2781143
(61 Min., 6/2001) 1 CD

Haydns Klaviertrios sind gar keine: Während der neunziger Jahre des 18. Jahrhunderts, als die Stücke entstanden, sprach man von "Sonaten für Klavier mit Begleitung einer Violine und eines Violoncells". Der Unterschied liegt nicht nur in der Bezeichnung, sondern auch im Wesen der Kompositionen. Tatsächlich könnte man allein an der Klavierstimme so gut wie die gesamte formale Linie nachvollziehen; ließe man die stimmenverdoppelnden und Farbtupfer sowie Akzente setzenden Streicher schweigen, gäbe es keinen strukturellen Verlust.
Von Hörern, die ihre Vorstellungen von Kammermusik mit Klavier eher an den Werken der Romantik gebildet haben, verlangen diese Haydn-Werke eine Umstellung der Hörgewohnheiten, doch zum Glück weiß das Trio Wanderer die untergeordneten Rollen von Violine und Cello vergessen zu machen: Durch geschickte Gestaltung der Dynamik entstehen trotz der ewigen Klavierpräsenz raffiniert ausmusizierte Kontraste und geistreiche Dialogpassagen. Die meist frischen, gelegentlich rasanten Tempi, ein an die Transparenz Alter Musik erinnernder Gestus tun ein übriges, den Witz dieser Kammermusik hervorzukehren.
Höhepunkt ist der letzte Satz des Trios Nr. 39, in dem Haydn in derber ungarischer Folklore schwelgt und schon auf Brahms vorausgreift: Hier zeigt das Trio Wanderer mitreißende musikantische Qualitäten; es ist sicher kein Zufall, dass dieses Stück, das hinsichtlich der Werkzählung am Anfang stehen müsste, dramaturgisch effektvoll am Schluss erklingt: Applaus für die gelungene Wiederentdeckung eines Repertoires, das immerhin zum reifen Werk Haydns gehört und trotzdem viel zu unbekannt geblieben ist.

Oliver Buslau, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top