home

N° 1354
20. - 28.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 1 "Titan" (inklusive "Blumine")

Atlanta Symphony Orchestra, Yoël Levi

Telarc/In-Akustik 0 89408 05452 5
(62 Min., 9/1999) 1 CD

Zahnlos und im Bademantel steht er vor uns, dieser "Titan". Das Gute zuerst: Das Atlanta-Sinfonieorchester verfügt über eine vorbildliche Klangkultur, Levi zeichnet den formalen Bogen der Partitur ohne störende Eigenmächtigkeiten überzeugend nach, und die Aufnahmequalität erfüllt, wie stets bei Telarc, höchste Ansprüche. Doch was soll uns eine Einspielung, in welcher der Dirigent so überhaupt nicht zum Kern des Werkes vorzudringen vermag?
Dass es in der Einleitung die Natur selbst ist, die zum Leben erwacht, inklusive frechen Kuckucksrufen, scheint Levi ebenso wenig zu interessieren wie im dritten Satz die wohl erstmalige Integration des Trivialen in eine Sinfonie. Himmeldonnerwetter, das ist eine echte Klezmer-Kapelle, die da in schrillsten Tönen zum Tanz aufspielt, und kein Fünf-Uhr-Tee-Ensemble! Ebenso klingen die gequälten Ausbrüche im Finale hier nur brav und korrekt. Wenn es, wie im Falle von Mahlers Erster, unzählige überzeugende Einspielungen gibt, und dies von so grundverschiedenen Interpretenpersönlichkeiten wie Walter (Sony), Bernstein (DG), Kubelík (Audite) und Rattle (EMI), dann erhebt sich wirklich die Frage: Wozu brauchen wir eine Aufnahme wie diese?

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top