home

N° 1354
20. - 30.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Luigi Cherubini

„Les Abencérages“

Anaïs Constans, Edgaras Montvidas u. a., Orfeo Orchestra, Purcell Choir, György Vashegyi

Palazzetto Bru Zane/Note 1 BZ1050
(159 Min., 3/2022) 3 CDs

Der Palazzetto Bru Zane ist bekannt für spannende Wiederentdeckungen französischer Musik. Mit „Les Abencérages ou l’étendard de Grenade“ von Luigi Cherubini hat die in Venedig und Paris ansässige Stiftung abermals eine vergessene Oper aus der Versenkung geholt. Cherubini stammte zwar aus Italien, verbrachte aber den größten Teil seines Lebens in Paris, wo „Les Abencérages“ 1813 uraufgeführt wurde. Dem ungarischen Alte-Musik-Spezialisten György Vashegyi gelingt es mit seinem Orfeo Orchestra und dem Purcell Choir, das Werk in einer frischen neuen Lesart zu präsentieren. Die Handlung spielt im mittelalterlichen Granada, das zu der Zeit von den Mauren beherrscht wurde. Eine Verschwörung, die zum Verschwinden einer heiligen Fahne führt, bringt den Feldherrn Almanzor in Lebensgefahr. Nach dramatischen Wirren gibt es für ihn und seine geliebte Prinzessin Noraïme dank der Hilfe eines spanischen Ritters doch noch ein Happy End. In der weiblichen Hauptrolle überzeugt die wunderbar warm und farbenreich intonierende Sopranistin Anaïs Constans. In der Rolle des Almanzor bleibt der Tenor Edgaras Montvidas vergleichsweise blass, etwa in leidenschaftlichen Duetten wie „Providence céléste“. Artavazd Sargsyan gibt mit viel Strahlkraft den Retter Gonzalve de Cordoue, der das Komplott aufdeckt. Ein Genuss sind auch die Chorpassagen und Orchesterstücke wie die Ouvertüre und die Ballettmusik. Letztere ist hier wieder nach der Originalfassung zu hören, lediglich an einigen Stellen wurde gekürzt. Palazzetto Bru Zane hat für diese Aufnahme erstmals das gesamte Partiturmaterial editiert. Frühere Einspielungen liegen lange zurück; es gibt sonst nur eine Live-Aufnahme in italienischer Sprache von 1956, mit Anita Cerquetti, dem Orchester des Maggio Musicale Florenz und Chor des Maggio Musicale Florenz unter Leitung von Carlo Maria Giulini oder eine französischsprachige Einspielung von 1975 mit Margherita Rinaldi, Francisco Ortiz sowie dem Chor des RAI Mailand und Orchester des RAI Mailand mit Peter Maag am Pult.

Corina Kolbe, 03.12.2022


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top