home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Ein wenig muffelig ging es bei den Innsbrucker Festwochen in den letzten Jahren bisweilen zu, denn der künstlerische Chef, Cembalist und Dirigent Alessandro De Marchi ist zwar ein passionierter Ausgräber, aber nicht immer der beste Klanganwalt der Stücke von nicht immer gleichwichtiger Bedeutung. Die völlig unbekannte „Idalma“ des höchstens als Cembalisten in den Klangannalen registrierten Bernardo Pasquini (1637–1710), die dieser 1680 komponierte, ist freilich ein lustvoller Treffer. In der abwechslungsreichen, nur selten verworrenen Geschichte eines Westentaschen-Don Giovannis machen die eitel-selbstsüchtigen, begriffsstutzigen Männer wenig bella figura. Die Frauen fügen sich in ihre Rollen und sind doch praktischer, bündnisbereiter. Ähnlich kommt auch die Musik charmant und temperamentvoll daher, mit abwechslungsreich orchestrierten, oft ins Tänzerische aufbrechenden Rezitativen. Die Arien sind kurz, weiten sich aber auch zu größeren Szenenkomplexen. Es gibt sogar die stereotypen Verzweiflungsszenen der späteren Seria, bevor fast jedes Liebestöpfchen sein Deckelchen bekommt. Arianna Vendittelli gibt mit versatiler Koloratur die sitzengelassene, aber ihr Schicksal meisternde Idalma. Rupert Charlesworth ist mit aufgeblasen baritonalem Tenor deren launischer Mann Lindoro, der zu seiner alten Flamme Irene (mezzosattwarm: Margherita Maria Sala) zurückwill. Die aber hat sich per Heirat mit Celindo (trockener Tenor: Juan Sancho) getröstet. Dazwischen steht Irenes stutzerhafter Bruder Almiro (baritongekonnt: Morgan Pearse), während die Diener Dorillo (pagengewitzt: Anita Rosati) und Pantano (profund: Rocco Cavalluzzi) den verstreuten Gefühlsdreck zusammenkehren müssen. Das ist ein Leichtes – dank der befeuernden Leitung De Marchis und seines farbigen, spannungssatten Festwochenorchesters.

Matthias Siehler, 01.10.2022


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top