home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
John Adams, Lepo Sumera

Fearful Symmetries, The Chairman Dances, Sinfonie Nr. 2

Sinfonieorchester der Norrlands-Oper, Kristjan Järvi

CCnC/In-Akustik 7 23091 0192 5 (Hybrid-SACD)
(58 Min., 05/2001) 1 CD

Der musikalische Minimalismus, dem beide Komponisten dieser CD viel verdanken, hat sich doch als langlebiger und vor allem variationsfähiger erwiesen, als man ursprünglich dachte. Und es sind die Komponisten der zweiten und dritten Generation der Minimal Music, die mit den Bausteinen dieser Kompositionstechnik kreativer umgehen als die Gründerväter.
Das gilt besonders für John Adams, der mit "Fearful Symmetries" ein herrliches Kabinettstück vorlegt, mit simpelsten Mustern und Phrasen beginnt, die die finstersten Vorurteile über die Eintönigkeit des Minimalismus zu bestätigen scheinen, dann aber kräftig Gas gibt und den Hörer auf eine spannende Reise um zahlreiche Ecken und über viele Gipfel mitnimmt und zum ruhig-entspannten Schluss quasi durch die Musik selbst fragt: "Na, seht ihr, wie viel man aus so wenig machen kann?"
Auch der Este Lepo Sumera, der 2000 fünfzigjährig verstarb, bedient sich in seiner Sinfonie Nr. 2 Elementen der Minimal Music, doch findet sich in seiner Tonsprache wenig von der Verspieltheit John Adams'. Vielmehr spricht die Musik eine unverkennbar nordeuropäische Sprache, mit deutlichen Bezügen zu Sibelius. Auch Sumera gelingt es in seiner Komposition, trotz repetitiven Grundmaterials einen überzeugenden Entwicklungsbogen zu spannen.
Kristjan Järvi leitet mitreißende, energetische Interpretationen der eingängigen und farbigen Werke, und das schwedische Orchester hinterlässt einen gleichermaßen inspirierten wie disziplinierten Eindruck. Lediglich an einigen Stellen der Musik von John Adams, so im Erfolgstück "The Chairman Dances", einer Auskoppelung aus der Oper "Nixon in China", hätte ich mir zusätzlich zur rhythmischen Attacke eine Portion Glamour und Laszivität gewünscht, denn das Halbseidene gehört, obgleich ironisch gefiltert, durchaus auch zu Adams' Vokabular.

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top