home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

„Watertown“

Frank Sinatra

Capitol/Universal 4538020
(57 Min., 1970)

Eine Frau, Elisabeth, verlässt ihren Mann. Der wird zum alleinerziehenden Vater der Söhne Michael und Peter. „We can still begin again“, hofft er auf ein Aufleben der Beziehung und erinnert an die schönen Seiten der gemeinsamen Zeit. Doch alles Sehnen nützt nichts, und die Briefe an seine Frau steckte er lieber in die Schublade, als sie zur Post zu bringen. Nein, sie kehrt nicht mehr zu ihm in den Ort Watertown zurück.
Diese Story bildet den roten Faden in Frank Sinatras Programmalbum „Watertown“. Das Publikum strafte seinen Seitensprung, mit dem er die gewohnten Pfade des Entertainments verließ, rigoros ab: 1970 wurden gerade mal 30.000 Exemplare des Albums verkauft. Nun, 24 Jahre nach Sinatras Tod, liegt eine Neuauflage auf CD und LP vor. Die Werbestrategen feiern das Album wie einst als Meilenstein. Das lassen die auf der CD (nicht auf LP) mitgelieferten Werbejingles von damals erkennen.
So seltsam sich dies aus der Distanz von 52 Jahren anhört: Dass eine Ehe scheitert, dass eine Frau ihren Mann und die gemeinsamen Kinder verlässt, widersprach den gängigen Normen und Moralvorstellungen. Und dann packt einer der größten Charmeure eine solche Geschichte in opulente Orchesterarrangements – ein von Sinatra sowie dem Texter-/Komponistengespann Bob Gaudio und Jake Holmes mutig vollzogener Tabubruch.
Wie Sinatra mit klarer, ruhiger Artikulation in die Haut des verlassenen Ehemanns schlüpft, zählt zu seinen gestalterischen Meisterleistungen. Er verzichtet auf Vorwürfe oder Pathos, er hofft auf ein klärendes Gespräch. Das mit Elektrobass, E-Gitarre, Streichern und einem üppigen Bläsersatz ausgestattete Orchester bettet seinen Gesang in dramaturgisch geschickt an den Text angepasste Arrangements. Auch damit verstößt er gegen alle Normen des Showbusiness. Den Abgesang auf eine Ehe hätte man eher im Singer-Songwriter-Gewand erwartet als im Orchestersound: Ein zweiter Verstoß gegen die Regeln des Gewerbes. Ein ungewöhnliches, hörenswertes Album.

Werner Stiefele, 18.06.2022


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top