home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Felix Mendelssohn Bartholdy

Klavierwerke

Matthias Kirschnereit

Arte Nova/BMG 7 43217 68082 4
(59 Min., 4/2000) 1 CD

Jemanden als Tastenpoeten zu loben, wie sich das für Matthias Kirschnereit eingebürgert hat, ist ein zweischneidiges Kompliment: Solchen klavieristischen Verseschmieden wird nämlich häufig unterstellt, ihnen fehle sowohl der epische Atem für die große Form als auch die zupackende Pranke des Dramatikers, kurz, sie seien irgendwie keine vollständigen Pianisten. Das nun trifft auf Kirschnereit bestimmt nicht zu. Zwar gelingen ihm auf dieser CD Mendelssohns Nachtgedanken - also etwa der langsame Satz der jugendfrischen Klaviersonate B-Dur oder die tiefgründigen Abschnitte der „Variations serieuses“ - mit seltener Intensität, doch das typisch Mendelssohn'sche Scherzo-Flirren etwa liegt ihm genauso in den Fingern wie auch das Brio der fis-Moll-Fantasie.
Wenn Kirschnereits Pianistik tatsächlich eine spezifisch poetische Qualität aufweist, dann die Präzision, mit der er das erfasst, was die Romantik wohl die „Idee“ eines Stücks genannt hätte. So führt er mit hohem künstlerischen Ernst das häufig gegenüber Mendelssohn geäußerte Vorurteil der Oberflächlichkeit ad absurdum.

Stefan Heßbrüggen, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top