home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Felix Mendelssohn Bartholdy

Konzerte für Violine, Klavier und Streicher

Rainer Kussmaul, Andreas Staier, Concerto Köln

Teldec/Warner Classics 0630-13152-2
(71 Min., 12/1996) 1 CD

Hätte Mozart länger gelebt, hätte er ihn noch erleben können und sich mit diesem dreizehnjährigen Knaben vielleicht sogar ganz gut verstanden - von Wunderkind zu Wunderkind gewissermaßen. An der Musik, die Felix Mendelssohn-Bartholdy in jungen Jahren schon aus der Feder floß, hätte jedenfalls auch der sechsundsechzigjährige Wolfgang Amadé noch seine helle Freude gehabt, denn das Klavierkonzert in a-Moll aus dem Jahr 1822 und das Doppelkonzert für Violine und Klavier d-Moll aus dem folgenden Jahr atmen immer wieder deutlich den Geist der Wiener Klassik.
Das muntere Finale des Klavierkonzerts, vor allem aber die ungemein sangliche Melodieführung des langsamen Satzes im Doppelkonzert verraten, wo der junge Mendelssohn immer wieder hörend und studierend gelernt hat: bei den großen Alten. Besonders fasziniert das polyphone Temperament Mendelssohns, das hier allenthalben schon aufblitzt - kein Wunder, dass gerade er einmal Bach wiederentdecken sollte.
Intelligente Musik also für intelligente Interpreten: Concerto Köln, die schon seit längerem im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert heimischen Experten für (nicht ganz so) Alte Musik, ergänzen sich da vortrefflich mit dem Geiger Rainer Kussmaul und dem Hammerpianisten Andreas Staier. Die Stradivari des Konzertmeisters der Berliner Philharmoniker muß man nicht eigens loben, die Klangfülle, Brillanz und den Farbenreichtum des 1825 gebauten Wiener Hammerflügels, den Staier für diese Aufnahme ausgewählt hat, schon. Eine rundum gelungene Produktion.

Stefan Heßbrüggen, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top