home

N° 1354
20. - 29.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Karl Amadeus Hartmann, Luigi Dallapiccola

Gesangsszene, Miserae, Canti di liberazione

Wolfgang Schöne, Chor des SDR, RIAS Kammerchor, Bamberger Symphoniker, Ingo Metzmacher

EMI 5 56468 2
(67 Min., 5/1997) 1 CD

Nun ist er also vollendet, der Hartmann-Zyklus Ingo Metzmachers - zumindest laut Auskunft der Plattenfirma. Das orchestrale Gesamtwerk des Münchener “Musica-viva”-Gründers umfasst er leider nicht - die “Sinfonischen Hymnen” etwa harren nach wie vor der Erstveröffentlichung auf Platte -, doch der vorliegende Schlusspunkt erhält seinen Reiz durch die Gegenüberstellung von Hartmanns erstem Orchesterwerk, der Tondichtung “Miserae” von 1934, und seinem Opus ultimum, der unvollendeten “Gesangsszene”. Bereits in “Miserae” erscheint Hartmanns unverkennbare kompositorische Stilistik vorgebildet, und die “Gesangsszene” bedeutet Zusammenfassung des Erreichten ebenso wie Aufbruch zu neuen Ufern.
Unter Ingo Metzmachers klug disponierender Stabführung eröffnen sich vorbildlich die Strukturen der Musik, weniger jedoch die apokalyptischen Dimensionen der “Gesangsszene”, woran die zwar einfühlsame, doch allzu lyrisch zurückhaltende Interpretation des Baritons Wolfgang Schöne nicht ganz unschuldig ist.

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top