home

N° 1354
20. - 29.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Johann Sebastian Bach, Carl Friedrich Abel

Solowerke für Gambe

Lucile Boulanger

Alpha/Note 1 ALP783
(90 Min., 12/2020) 2 CDs

Bekanntlich hat Johann Sebastian Bach auch in der Kammermusik Werke komponiert, die für Musiker das Alpha und Omega des Repertoires darstellen. Dazu gehören die Solo-Suiten für Violoncello sowie die Sonaten und Partiten für die Geige. Was aber die Viola da Gamba angeht, war Bach etwas zurückhaltender. Drei Sonaten für Viola da Gamba und Cembalo sind von ihm überliefert. Doch noch nicht einmal eine kleine Solo-Fuge hat er für dieses barocke Streichinstrument komponiert. Da aber seine musikalische Sprache universell ist, hat nun die französische Gambistin Lucile Boulanger aus der Not eine Tugend gemacht und immerhin elf Sätze für ihre Bass-Gambe eingerichtet, die Bach ursprünglich für Laute, Flöte, Cembalo und eben auch die Violine sowie das Cello geschrieben hatte.
Verklammert zu einer Suite bzw. Sonate, verströmen die Präludien, Tänze und Fugen nun unter den Händen Boulangers Zauber, Wohlklang und Eleganz. Und immer wieder schlägt sie jenen berührenden und würdevollen Ton an, der ihre musikalischen Wurzeln in der Gambensprache eines Marin Marais offenlegt. Boulanger widmet sich auf ihrem Solo-Debütalbum aber ebenso ausführlich Piecen von Carl Friedrich Abel. Dieser galt nicht nur als brillantester Gambist deutscher Zunge. Er war der Sohn des Bach-Freundes Christian Ferdinand Abel und zudem mit dem Bach-Sohn Johann Christian bestens befreundet. Und um diese kleine Bach-Abel-Dynastie nun auch musikalisch zu beglaubigen, hat sich Boulanger erlaubt, einen Allegro-Satz von Abel mit einigen Verzierungen und harmonischen Wendungen in eine Bach-ähnliche Gigue zu verwandeln. Wen wundert’s: es hat geklappt!

Guido Fischer, 12.02.2022


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top