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N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



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„Roof Songs“

Dizzy Krisch, Karoline Höfler

Mochermusic/Heinzelmann MOM0035
(50 Min., 8 & 9/2021)

Fünfzig Jahre ist es her, dass der Vibrafonist Gary Burton und der Pianist Chick Corea die Konzertbesucher und die Hörer ihrer Langspielplatten erstmals mit ihren Duetten verzauberten. An die Ästhetik dieser intimen, in sich ruhenden musikalischen Zwiegespräche knüpfen der Vibrafonist Dizzy Krisch und die Kontrabassistin Karoline Höfler an, indem sie machen, was zur Quintessenz des Jazz und der Jazz-Kammermusik zählt: Sich zuhören, aufeinander reagieren, sich unterstützen, die Gedanken fließen lassen und dabei nie ins Beliebige abgleiten. Ihre Dialoge haben Struktur, sind fein abgestimmt, suchen das Gemeinsame und entführen in eine friedsame, weite, offene Welt, in der sich die Musik in aller Ruhe ausbreiten kann.
Wie so vieles in den vergangenen zwei Jahren hat auch die Entstehung dieser Disc mit der Corona-Pandemie zu tun: Krisch spielte während des ersten Lockdowns am 20. März 2020, just an Hölderlins Geburtstag, der Schließung der Kulturstätten trotzend auf dem Hausdach ein Konzert „für die Vögel auf den Bäumen und die Menschen hinter den Fenstern.“ Daraus entwickelten sich die „Roof Songs“, die er „in der Pandemie und nicht für die Pandemie“ geschrieben hat.
Jedes der fünfzehn von Krisch komponierten Stücke hat seinen eigenen Charakter. Sparsam setzen sie in „Zum Verzicht“ ihre Töne, während sie in „Kückkück“ elegante Basslinien und heitere, tänzerische Vibrafonmelodien zusammenfügen. „Katharina & Teresa“ erzählt die Geschichte einer zaghaften, von Skepsis und Rückschlägen verzögerten Annährung. Nervöses Zwitschern der Basssaiten und drohendes Bogenquietschen greifen in „Vogelzeit“ die durchs Vibrafon angedeutete Stimmung im Wald vor und während einer Bedrohung auf. Hell und klar fließt dagegen „Clear Water“. Ob die Musiker ähnliches dabei dachten? Dies ist letztendlich gleichgültig. Entscheidend ist, dass jedes ihrer Duette eine andere Art von Begegnung in Klängen nachbildet.

Werner Stiefele, 22.01.2022


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