home

N° 1354
20. - 29.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

„First Flight To Tokyo: The Lost 1961 Recordings“

Art Blakey & The Jazz Messengers

Blue Note/Universal
(102 Min., 1/1961) 2 CDs

Was für eine Energie! Mit einem fünfminütigen Schlagzeugsolo eröffnet Art Blakey am 14. Januar 1961 das Konzert in der Hibiya Public Hall von Tokio, und danach treibt er seine Jazz Messengers wie ein Turbolader an. Während der vergangenen zwölf Tage war die Band bei ihrem ersten Gastspiel in Japan von den Fans gefeiert und mit Blumen und Geschenken überhäuft worden – ein gewaltiger Unterschied zu der eher zurückhaltenden Resonanz in den USA und damit ein Grund, mit voller Wucht und Spielfreude aufzutrumpfen. „Now’s the Time“ heißt der erste Titel. Jetzt kommt es drauf an. Und wie! Zweiundzwanzig Minuten heizen sie dem Publikum mit diesem Klassiker von Charlie Parker ein, lassen ein bluesbetontes „Moanin’“ sowie eine furiose Version von Benny Golsons „Blues March“ folgen. Weiter geht es mit energiegeladenen Versionen von Bobby Timmons’ „Dat Dere“, dem Thelonious-Monk-Klassiker „’Round Midnight“, Dizzy Gillespies „A Night in Tunisia“ und einer kürzeren Version von Charlie Parkers „Now’s the Time“. Das ist Hard-Bop-Power in Reinkultur, gespielt von einer der besten Besetzungen von Art Blakey & The Jazz Messengers: Dem Saxofonisten Wayne Shorter, dem Trompeter Lee Morgan, dem Pianisten Bobby Timmons und dem Kontrabassisten Jymie Merritt.
Zu Beginn der 1960er entschied nicht die Anzahl der gespielten Stücke über den Erfolg eines Konzerts, sondern die Klasse der Soli. Die sprühen vor Ideen, wobei Bobby Timmons und Jymie Merritt voll Spielwitz mit Blakey ein Power-Fundament legten, über dem Lee Morgan mit flirrenden Höhenflügen, rasanten Läufen und grandioser Fantasie, sowie der etwas gebremster, nicht weniger sensationell auftrumpfende Wayne Shorter die Freiheit des Jazz in den Saal brachten. Dabei ist bei einer Gesamtdauer von 102 Minuten kaum anzunehmen, dass die beiden Discs das komplette Material von der Matinee und dem Abendkonzert enthalten, die von der Filmemacherin Fumiko Sakao mit einem Nagra-Rekorder, einem Monogerät, das damals hauptsächlich bei Filmaufnahmen eingesetzt wurde, aufgezeichnet wurden. Im Vergleich mit einer [Studioaufnahme des japanischen Fernsehens vom 11. Januar 1961] (https://www.youtube.com/watch?v=9YH175fH2jo) sowie dem seit einigen Jahren erhältlichen Mitschnitt des Konzerts vom 2. Januar 1961 in der Sankei Halle in Tokio wird deutlich: Zu Tourneeschluss lief die Band zur Höchstform auf.

Werner Stiefele, 11.12.2021


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top