home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Das brüderliche Blasduell steht gegenwärtig 4:2. Zwar hat Daniel Ottensamer, Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker, eben seine zweite CD bei Sony herausgebracht, aber sein extrovertierter, drei Jahre jüngerer Bruder Andreas, in gleicher Position bei den Berliner Philharmonikern, hat gleichzeitig schon seine vierte Soloscheibe bei der Deutschen Grammophon veröffentlicht. Hat Daniel O. zunächst seine musikalische Heimat mit dem Album „Vienna“ klangdingfest gemacht, so folgt nun drei Jahre später ein Ausflug an die Seine. Und das Motto „La vie en rose“ macht schon deutlich, dass es auch unterhaltend zugeht. Wobei die „klassischen“ Beiträge durchaus den Esprit von Salon und Tingeltangel atmen, Anfang des 20. Jahrhunderts wollte man sich in der Stadt der Impressionisten und der Gruppe Les Six genremäßig nicht so festlegen – was sich hier auch noch weiter manifestiert durch die so originellen wie tontauglichen Arrangements von Stephan Koncz. Der ist im Hauptberuf eigentlich Cellist der Berliner Philharmoniker, fungiert diesmal aber zudem als vitale Impulse setzender, atmosphärisch feinfühliger Dirigent der Münchner Symphoniker. Daniel Ottensamer brilliert mit versonnen schattiertem Ton im quecksilbrigen Klarinettenkonzert von Jean Françaix, lässt Debussys erste Rhapsodie leicht exotisch pendeln und perlen. Er kann auch die jazzig-aggressive Attitüde in Milhauds „Scaramouche“-Suite. Koncz spielt Cello mit bei zwei Saint-Saëns-Bonbons, dem verdoppelten „Schwan“ sowie einer Tarantella, und mit zwei Edith-Piaf-Titeln kommt noch ein wenig Chanson-Sentiment auf. Très élégant!

Matthias Siehler, 09.02.2019


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top