home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Alberto Ginastera

Orchesterwerke, Harfenkonzert

Magdalena Barrera, Orchester der Stadt Granada, Josep Pons

harmonia mundi/helikon HMC 901808
(70 Min., 11/2002) 1 CD

Wie eine veritable Party auf einem argentinischen Landgut, einer so genannten Estancia, klingt? Mit echten Gauchos, Kerle wie Bäume? Zünftig klingt sie, rhythmisch gepfeffert, aber nicht eben elegant. Das muss man zumindest annehmen, wenn man sich die viersätzige Tanzsuite "Estancia" nach der gleichnamigen Ballettmusik von Alberto Ginastera zu Gemüte führt; ein Werk aus der ersten Periode des argentinischen Komponisten, die er mit dem Begriff des "objektiven Nationalismus" kennzeichnete (wem es hilft, der sei ein glücklicher Mensch). Das klingt doch alles noch etwas holprig, ungeschliffen, und es nützt nicht gar so viel, dass die Interpreten, das Orquesta Ciudad de Granada und ihr Dirigent Josep Pons den müden Gaul ordentlich auf Trab zu bringen versuchen. Das Unbeholfene dieser Musik bleibt, und es ist symptomatisch, dass ausgerechnet der zweite Satz, eine lyrische Liebeserklärung, den stärksten Eindruck hinterlässt.
Von gänzlich anderem Kaliber ist Ginasteras Harfenkonzert, ein Opus an der Schnittstelle zwischen Periode zwei ("subjektiver Nationalismus") und Periode drei ("Neoexpressionismus"), geschrieben für den berühmten Spanier Nicanor Zabaleta. Die kompositorischen Mittel sind gereift, die harmonischen und melodischen Proportionen stringenter gefasst, kurz und gut: Jede Menge Esprit und Raffinesse ist im Spiel. Was für das kompositorische Niveau in gleichem Maße gilt wie für die Lesart der Solistin Magdalena Barrera und des Orchesters. Das funkelt, das sprüht, das ist passagenweise höchst delikat musiziert. Man glaubt ja gar nicht, wie brillant eine Harfe klingen kann, wie zugespitzt, wie verschmitzt. Die Dame scheint enorm feinsinnige, zugleich virtuose Finger ihr eigen zu nennen. Toll. Bleiben noch die etwas grobschlächtige "Obertura para el Fausto el criollo” auf die gleichnamige Dichtung von Estanislao del Campo sowie die feinziselierten, melancholischen (und eben so dargebotenen) "Variaciones concertantes”. Keine Meisterwerke. Aber der Entdeckung durchaus würdig.

Tom Persich, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top