home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Startseite · Medien · Kronjuwelen

Magazin

Verdi-Schätze aus dem Met-Archiv

Die Radio-Übertragungen aus der New Yorker Metropolitan Opera gehörten seit den frühen 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts für alle amerikanischen Opernfreunde zum Samstagnachmittag wie heutzutage bei uns für viele Fußballfans die Sportschau. Jede Woche gab es eine Aufführung live zu hören, für die meisten war das die einzige Möglichkeit, ihrer Leidenschaft zu frönen, denn die USA sind bekanntlich sehr groß und die Zahl der Opernhäuser sehr klein. Und selbst wenn man eines in erreichbarer Nähe hatte, konnte man sich die Eintrittspreise womöglich nicht leisten, von Schallplattenaufnahmen ganz zu schweigen.
Aus diesem üppigen Füllhorn von Mitschnitten bietet Sony zum Ausklang des Jubiläumsjahres jetzt zehn populäre Verdi-Opern in hervorragend restaurierter Klangqualität für rund 50 Euro an. Von der legendären „Traviata“ mit Rosa Ponselle von 1935 (die Partitur war für diese Violetta keineswegs bindend, eher ein Vorschlag des Komponisten) bis zu einer saftigen „Aida“ aus dem Jahr 1967 mit Leontyne Price und Grace Bumbry reicht die Auswahl. Gerade jüngere Stimmenliebhaber sollten diese Gelegenheit nutzen, sich mit den Großen der Vergangenheit vertraut zu machen. Denn Zinka Milanov oder Elisabeth Rethberg sollte man ebenso gehört haben wie Lawrence Tibbett und Leonard Warren. Und auch Tenorfans kommen mit Jussi Björling, Richard Tucker und Carlo Bergonzi (jeweils in zwei Partien vertreten) auf ihre Kosten.

Verdi At The Met

Sony

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Michael Blümke, 19.10.2013, RONDO Ausgabe 5 / 2013



Kommentare

Kommentar posten

Für diesen Artikel gibt es noch keine Kommentare.


Das könnte Sie auch interessieren

Volt & Vinyl

Volt & Vinyl

Martha Argerich

zum Artikel

Da Capo

Salzburg (A), Osterfestspiele: Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“

Theater, ein Spiel. Theaterspiel. Nicht eben neu, gerade bei den „Meistersingern“, wo’s der […]
zum Artikel

Pasticcio

Siegfrieds Brummschädel

Selbst die größten Komponisten waren auch nur Menschen mit entsprechenden Krankheiten und […]
zum Artikel


Abo

Top