home

N° 1354
20. - 30.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Startseite · Oper & Konzert · Festival

Werbeinformation

Auf Einsatz in Oberstdorf: Cuarteto SolTango (c) Andrej Grilc

Oberstdorfer Musiksommer

Haydn auf 2.038 Meter über NN

Vor der imposanten Kulisse der Allgäuer Alpen präsentiert der Oberstdorfer Musiksommer internationale Topmusiker und hochgehandelte Nachwuchskünstler.

Das nennt man wohl Bilderbuch-Idylle! Sattgrüne Wiesen, glasklare Bergseen, Allgäuer Alpenpanorama – all das hat Oberstdorf als südlichste Gemeinde Deutschlands zu bieten. Dementsprechend beliebt ist dieses Naturschauspiel das ganze Jahr auch bei Wanderern, Bergsteigern oder Bikern. Doch seit 1993 bekommen im Sommer selbst die klangvollsten Kuhglocken Konkurrenz. Seitdem lockt nämlich der Oberstdorfer Musiksommer auch die Kulturhungrigen hierhin. Wobei man sogar den 2.038 Meter hohen Fellhorn per Bergbahn erklimmen kann, um oben bei herrlichem Panorama feinsten Kammermusikklängen zu lauschen. So wie in diesem Jahr. Wenn das tschechische Bennewitz Quartett entlang von Haydn und Dvořák seinem Ruf als eine der weltbesten Streichquartettformationen gerecht wird.
Insgesamt 17 Konzerte stehen diesmal auf dem Programm des Oberstdorfer Musiksommers. Wobei sich einmal mehr handverlesene Nachwuchsmusiker mit hochkarätigen Musikerpersönlichkeiten abwechseln. Das von Marc Albrecht geleitete Bundesjugendorchester führt immerhin mit keinen Geringeren als Geigerin Antje Weithaas und Cellist Maxmilian Hornung das Doppelkonzert von Brahms auf. Das Bayerische Landesjugendorchester widmet sich unter der Leitung von Nicolas Rauss gar der überaus anspruchsvollen Sechsten von Bruckner. Und erneut kann man den Stars von morgen in den traditionellen, frei zugänglichen Meisterkursen zuhören.
Musikalisch vielseitig wie immer, kommen aber auch Jazzfans nicht zu kurz. Neben einem Balladenabend mit dem Schauspieler Heiko Ruprecht und der Harfenistin Veronika Ponzer gibt es zudem ein Saxofonkonzert, für das sich Christian Segmehl mit Pianist Paul Rivinius zusammentut. Und selbst Freunde von absoluten Repertoire-Raritäten werden in Oberstdorf fündig – etwa bei dem Konzert des Klavierquintetts Ensemble 4.1, das ein Werk für vier Bläser und Klavier von Jahrhundertpianist Walter Gieseking ausgegraben hat!

Oberstdorfer Musiksommer

28. Juli bis 14. August
www.oberstdorfer-musiksommer.de
Tickets: +49 (0)8322 959 20 05

Reinhard Lemelle, 26.03.2022, RONDO Ausgabe 2 / 2022



Kommentare

Kommentar posten

Für diesen Artikel gibt es noch keine Kommentare.


Das könnte Sie auch interessieren

Gefragt

François-Xavier Roth

Monsieur 10.000 Volt

Der Franzose ist neuer Kölner GMD und Kapellmeister des Gürzenich-Orchesters. Und dank seiner […]
zum Artikel

Pasticcio

Neustart im Gelobten Land

Daran hatte schon fast kaum einer mehr geglaubt, aber Ende letzten Jahres, am 20. Dezember, wurde […]
zum Artikel

Blind gehört

Daniel Lozakovich: „Meine Mutter sagt ‚Großvater‘ zu mir“

zum Artikel


Abo

Top