home

N° 1298
25. - 31.03.2023

nächste Aktualisierung
am 01.04.2023



Startseite · Oper & Konzert · Pasticcio

(c) Cedric Angeles

Pasticcio

Meldungen und Meinungen der Musikwelt

Besondere Premiere

Lange hat es gedauert, bis in der New Yorker Met endlich auch schwarze Sänger und Sängerinnen auf der großen Opernbühne auftreten konnten. 1955 aber begeisterten hier erst Marian Anderson und kurz darauf Robert McFerrin (der Vater von Bobby McFerrin). Trotzdem brauchte es nun weitere 66 Jahre, bis nicht nur mit Camille A. Brown die erste schwarze Regisseurin die Gelegenheit bekam, eine Bühnenproduktion an der Met zu inszenieren. Zugleich gab Terence Blanchard als erster afroamerikanischer Komponist sein Opern-Debüt. „Fire Shut Up in My Bones“ lautet der Titel seines Stücks, mit dem nach langer Corona-Pause das Haus wiedereröffnet wurde. Die Leitung übernahm der musikalische Hausherr Yannick Nézet-Séguin. Und wie es sich für einen Musiker wie Blanchard gehört, der zudem ein begnadeter Jazz-Trompeter ist, erinnert er mit seiner Oper über so manche Gospelchöre auch an die Wurzeln des Jazz.

Reinhard Lemelle, 23.10.2021, RONDO Ausgabe 5 / 2021



Kommentare

Kommentar posten

Für diesen Artikel gibt es noch keine Kommentare.


Das könnte Sie auch interessieren

Gefragt

Kian Soltani

Das Ein-Mann-Filmorchester

Auf seinem Album „Cello Unlimited“ verwandelt der Cellist sein Instrument in ein volles […]
zum Artikel

Gefragt

René Jacobs

RaumSchiff Thomaskirche

Erstmals hat René Jacobs die Matthäus­-Passion aufgenommen. Und die Dimensionen der Thomaskirche […]
zum Artikel

Pasticcio

Aufs digitale Abstellgleis

Von Zeit zu Zeit zieht man auch in den Chefetagen der angeschlossenen ARD-Radiostationen einen […]
zum Artikel


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Nach seiner viel beachteten Aufnahme der 7. Sinfonie setzen François-Xavier Roth und das Gürzenich-Orchester Köln ihre Bruckner-Gesamteinspielung fort. Die „Romantische“, wie Anton Bruckner seine vierte Sinfonie selbst betitelt, komponierte er 1874 inmitten einer Zeit persönlicher Niederlagen. Und er zweifelt sofort an seinem Werk, bezeichnet manche Stellen als „unspielbar“ und findet die Instrumentation „hie und da überladen und zu unruhig“. Erst Jahre später, nach […] mehr


Abo

Top