home

N° 1298
25. - 31.03.2023

nächste Aktualisierung
am 01.04.2023



Startseite · Medien · Volt & Vinyl

Volt & Vinyl

Julia Fischer

Sechser-Pack

Julia Fischer hat in den letzten Jahren nicht nur mit ihrem Geigenspiel für Nachrichten gesorgt, sondern auch mit der Gründung ihrer „JF-Club“-Plattform. Auf der Webseite können so Fans und Klassik-Interessierte Aufnahmen von ihr streamen, die nicht im CD-Format zu haben sind. Die erste Neueinspielung waren 2017 die sechs Solo-Sonaten des belgischen Violinvirtuosen Eugène Ysaÿe. Nun ist diese Einspielung endlich auch physisch auf dem Markt – jedoch eben nicht als kleiner Silberling, sondern in der klassischen Vinyl-Größe. Mit auch spieltechnisch höllischen Violinwerken kennt sich Fischer bestens aus, wie sie schon früh mit den 24 Paganini-Capricen bewiesen hat. Brillant und schwungvoll geht Fischer nun ebenfalls die sechs Ysaÿe-Sonaten an – und achtet zugleich bravourös auf all die klangfarblichen und tonsprachlichen Raffinessen, ohne die diese Werke reines Virtuosengegeige blieben.

Ysaÿe

Sechs Solo-Sonaten, 2 LPs

mit Fischer

JF CLUB Edition – Hänssler Classic/Profil

Guido Fischer, 11.09.2021, RONDO Ausgabe 4 / 2021



Kommentare

Kommentar posten

Für diesen Artikel gibt es noch keine Kommentare.


Das könnte Sie auch interessieren

Gefragt

Viviane Chassot

Der Musik nahekommen

Die Akkordeonistin verleiht auf ihrer Solo-Einspielung ausgewählten Werken von Bach einen ganz […]
zum Artikel

Hausbesuch

Bayreuth Baroque

Hoch-Adel der Barockoper

Endlich wieder Leben in Wilhelmines alter Amüsierbude: Bei diesem Festival strahlt das […]
zum Artikel

Pasticcio

Meldungen und Meinungen der Musikwelt

Was Stradivari für den Geigenbau ist, das gilt die Manufaktur François Xavier Tourte im Bereich […]
zum Artikel


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Nach seiner viel beachteten Aufnahme der 7. Sinfonie setzen François-Xavier Roth und das Gürzenich-Orchester Köln ihre Bruckner-Gesamteinspielung fort. Die „Romantische“, wie Anton Bruckner seine vierte Sinfonie selbst betitelt, komponierte er 1874 inmitten einer Zeit persönlicher Niederlagen. Und er zweifelt sofort an seinem Werk, bezeichnet manche Stellen als „unspielbar“ und findet die Instrumentation „hie und da überladen und zu unruhig“. Erst Jahre später, nach […] mehr


Abo

Top