home

N° 1298
25. - 31.03.2023

nächste Aktualisierung
am 01.04.2023



Startseite · Medien · Kronjuwelen

Magazin

Schätze für den Plattenschrank

Herzlichen Glückwunsch zum 175.!

Wie es der Zufall so wollte, gründete sich 1842 nicht nur in der fernen Neuen Welt ein Spitzenorchester. Im März waren die Wiener Philharmoniker aus dem Ei geschlüpft. Unter der Leitung von Otto Nicolai gab man im Großen Redoutensaal eine „Philharmonische Academie“. Und fortan sollte es für jeden Dirigenten eine absolute Ehre sein, einmal vor diesem Orchester stehen zu dürfen. Obwohl traditionsbewusst bis in die Haarspitzen (andererseits hat man sich ja soeben neue Anzüge von Ex-Punkdesign-Ikone Vivienne Westwood schneidern lassen), liegt eines der Erfolgsgeheimnisse der Philharmoniker in ihrer unkonventionellen Verwaltungsstruktur begründet. Seit 1933 kommt man ohne Chefdirigenten aus. Und gerade die daraus resultierende ständige Neu- und Wiederbegegnung mit namhaften und vom Klangdenken her absolut gegensätzlichen Pultgästen sorgt selbst bei bestens vertrauten Standardwerken für einzigartige Interpretationen. Aus Anlass des 175. Geburtstags der Wiener Philharmoniker hat die Deutsche Grammophon eine Box zusammengesellt, bei der man durchweg eine Spitzenaufnahme nach der anderen aus dem Schuber ziehen kann. Immerhin reicht die Dirigentengalerie von Böhm, Bernstein und Boulez über Karajan und Carlos Kleiber bis hin zu Bruno Walter und Thielemann.

Wiener Philharmoniker: 175th Anniversary Edition (44 CDs + 1 DVD)

DG/Universal

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Guido Fischer, 08.04.2017, RONDO Ausgabe 2 / 2017



Kommentare

Kommentar posten

Für diesen Artikel gibt es noch keine Kommentare.


Das könnte Sie auch interessieren

Fanfare

In Basel liegt Arkadien in Garmisch-Partenkirchen, denn Richard Strauss’ „Daphne“ ist in […]
zum Artikel

Da Capo

Groß, kraftvoll, wirkungsstark

New York (USA), Metropolitan Opera – Cherubini: „Medea“ u. a.

Es hat lange gedauert, bis wir wieder einmal amerikanischen Boden betreten haben, seit November […]
zum Artikel

Gefragt

Jakub Józef Orliński

Mit Testosteron gesungen

Countertenöre klangen für ihn immer zu weiblich. Da machte dieser Pole ‚männliche’ Obertöne […]
zum Artikel


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Nach seiner viel beachteten Aufnahme der 7. Sinfonie setzen François-Xavier Roth und das Gürzenich-Orchester Köln ihre Bruckner-Gesamteinspielung fort. Die „Romantische“, wie Anton Bruckner seine vierte Sinfonie selbst betitelt, komponierte er 1874 inmitten einer Zeit persönlicher Niederlagen. Und er zweifelt sofort an seinem Werk, bezeichnet manche Stellen als „unspielbar“ und findet die Instrumentation „hie und da überladen und zu unruhig“. Erst Jahre später, nach […] mehr


Abo

Top