home

N° 1353
13. - 23.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Startseite · Medien · Kronjuwelen

Magazin

Schätze für den Plattenschrank

Italienisches Herzblut

Zuchtmeister und Beau, Vollblut-Italiener und Universalist: Ob Riccardo Muti in jedem Repertoire gleich gut ist, darüber mag man streiten. Nicht aber darüber, dass seine Verdi- Aufnahmen für die EMI (jetzt Warner) das absolute Herzstück seines Dirigentenlebens waren. Er selbst führt sich im – zu schmalen – Booklet auf Arturo Toscanini als ästhetisches Vorbild zurück. Mit dem großen Choleriker verbindet ihn ein pointiert fester Zugriff. Aber Muti ging orchestral luxurierender und vokal glückhafter vor. Zum Schwärmen! Da ist die epochale, belcantohaft besetzte „Aida“ mit Montserrat Caballé. Und der wohl beste „Ballo in maschera“ mit Martina Arroyo, Domingo und Piero Cappuccilli. Als „Don Carlo“ konnte Muti immerhin noch Luciano Pavarotti aufbieten. Als „Traviata“ Renata Scotto sowie Sherrill Milnes als „Macbeth“. Für etwas randständigere Werke wie „Attila“ und die „Sizilianische Vesper“ gab es hier noch Samuel Ramey und Cheryl Studer. Alles möglich gemacht durch sorgfältige, gewiss auch trotzige Qualitätsstandards eines leisen Hitzkopfs. Ergebnis: ein Who-is-Who des Verdi-Gesangs der Jahre 1974 bis 1989.
Eine DVD mit Proben- und Interviewausschnitten (OmU) bestätigt, dass sich Muti als Lordsiegelbewahrer einer italienischen Verdi-Tradition sieht und sah. Aufgenommen in Mailand, London und Berlin, fehlen hier nur jene schwächeren Beiträge, die bei anderen Firmen erschienen („Trovatore“, eine weitere „Traviata“ sowie „Otello“ und „Falstaff“). Eine Luxus-Box zum obszönen Rausschmeißerpreis. Dieser Muti muss!

The Verdi Collection (28 CDs + DVD)

Riccardo Muti

Warner

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Robert Fraunholzer, 17.09.2016, RONDO Ausgabe 4 / 2016



Kommentare

Kommentar posten

Für diesen Artikel gibt es noch keine Kommentare.


Das könnte Sie auch interessieren

Blind gehört

Daniel Lozakovich: „Meine Mutter sagt ‚Großvater‘ zu mir“

zum Artikel

Gefragt

Beethoven-Mosaik

Selfies für den Superstar

Mit einem Bild aus tausenden Bildern möchte die Telekom dem Geburtstagskind Ludwig van Beethoven […]
zum Artikel

Festival

Schwetzinger SWR Festspiele

„Vanitas“

Unter dem Motto „Vanitas“ stehen die Schwetzinger SWR Festspiele vom 28. April bis 28. Mai. […]
zum Artikel


Abo

Top