Startseite · Oper & Konzert · Pasticcio
Nicht jeder Klassikfan muss gleich ein Anhänger Papst Benedikts XVI. sein. Doch wer sich an den seifigen Sakropop erinnert, zu dem Johannes Paul II. unbekümmert mit dem Fuß zu wippen pflegte, dürfte jedenfalls dem neuen Wind, der zumindest musikalisch im Vatikan weht, auch etwas Positives abgewinnen können. So wie SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann, der bei einer päpstlichen Audienz die Gelegenheit nutzte, um dem bayerischen Pontifex ein Gastspiel des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart anzubieten. Mit päpstlichem Segen („Ja, ja, die Schwaben können ruhig mal kommen“) wird man zum 80. Geburtstags des Pontifex am 16. April im Vatikan auftreten. Mit von der Partie sind die Geigerin Hilary Hahn und der venezolanische Dirigent Gustavo Dudamel. Während er als Kardinal Ratzinger vor zehn Jahren noch machtlos zuhören musste, wie Bob Dylan mit Songs wie „Knocking on Heavens Door“ im Vatikan provozierte („Ich war skeptisch und bin es in gewissem Sinne noch immer, ob es richtig wäre, derartige ,Propheten‘ auftreten zu lassen“, schreibt er in seinem neuesten Buch), dürfte der Papst an Mozarts Violinkonzert G-Dur und Dvořáks Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ seine ungetrübte Freude haben.
Carsten Niemann, 06.09.2014, RONDO Ausgabe 2 / 2007
Namen, Nachrichten, Nettigkeiten: Neues von der Hinterbühne
Der argentinische Tenor **José Cura**, der in diesem Jahr 60 wird und als tenorales Beispiel […]
zum Artikel
Update für die Riesenbirne
Schon seit 1974 feiert Linz seinen Ehrenbürger Anton Bruckner mit einem Festival, das seit diesem […]
zum Artikel
Die Salzburger Stiftung Mozarteum kann stolz auf ihre Sammlung von authentischen Mozart-Porträts […]
zum Artikel
Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion
An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.
Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Dreizehn Jahre war Roger Norrington Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart (vor der Fusion mit dem Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg zum SWR Symphonieorchester im Jahr 2016) und hat mit dem sogenannten „Stuttgart Sound“ weltweit für Furore gesorgt. Dabei handelt es sich um eine gelungene Synthese aus historisch informierter Aufführungspraxis und den Klangmöglichkeiten eines modernen Orchesters. Egal ob es sich um Werke von Mozart, Haydn, Brahms oder Beethoven dreht, […] mehr