Rezensionen der Woche

08. — 14. Juli 2017

« Vorwoche | Folgewoche »

Suche:


Klassik

Leonardo Leo, Giovanni Carlo Cailò, Pietro Marchitelli, Nicolo Fiorenza u.a.

The Fiery Genius (Neapolitanische Instrumentalmusik für 1, 2, 3 oder 4 Violinen)

Enrico Gatti, Ensemble Aurora

Arcana/Note 1 A429
»


Richard Strauss, Othmar Schoeck, Gustav Mahler

„Der Mond ist aufgegangen“ (Lieder)

Britta Glaser, Matthias Veit

TYXart/Note 1 TXA17089
»


Robert Franz

Songs By Robert Franz

Robin Tritschler, Graham Johnson

Hyperion/Note 1 CDA 68128
»


Sergei Prokofjew

Sinfonien Nr. 1 & 7, „Leutnant Kische“-Suite

Tugan Sokhiev, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Sony 88985419432
»



Jazz

Roscoe Mitchell

Bells For The South Side

ECM/Universal 5711952
»


Miles Mosley

Uprising

Verve/Universal 5758788
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Wenn ein zeitgenössischer Komponist kommerziell erfolgreich ist, wird er oft misstrauisch beäugt. Wenn seine Musik auch noch für Laien interpretierbar ist, umso mehr. Eric Whitacre zum Beispiel: 1980 im amerikanische Nevada geboren, charismatisch, Chor-Guru. Er mobilisiert Massen mit seinen selbstkomponierten Liedern und wird in den USA als Komponist und Dirigent begeistert gefeiert, hat die dortigen Klassik-Charts schon früh erobert. Doch seine Chorsätze sind: einfach gut. Und greifen auf […] mehr »


Top