home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Spark Of Life

Marcin Wasilewski Trio, Joakim Milder

ECM/Universal 3792957
(74 Min., 3/2014)

Mit seinem ECM-Debüt vor neun Jahren wurde das Trio des 39-jährigen polnischen Pianisten Marcin Wasilewski vollends zu einer Ikone der Neuen Innerlichkeit. Der lyrische Trompeter Tomasz Stanko hatte es nachhaltig gefördert und einige seiner schönsten Aufnahmen mit den dreien als Begleitband realisiert. Schon Jahre vor der Zusammenarbeit mit Stanko spielten der Kontrabassist Slawomir Kurkiewicz und der Schlagzeuger Michal Miskiewicz mit Wasilewski im Trio; mittlerweile besteht die Band seit über zwanzig Jahren. Schlafwandlerische Vertrautheit miteinander ist ein Grundzug des Ensembles und Voraussetzung für seine Art Musik zu machen. Die erinnert an ein beständiges melodisches Fließen, das sich beschaulich an Gestaden raffinierter Harmonik bricht, in Kehrwassern duftiger Rhythmik verweilt und schließlich in drängender Vorwärtsbewegung entschwindet. Auch das neue Album des Trios ist ein Fest fließender Elegie und gleichzeitig wieder ein Meisterstück der hohen Kunst des spannungsgeladenen Weglassens und Warten-Könnens. Vom rubatierenden Angang über – vorherrschend – mittlere Tempi bis zum gelegentlichen Funken-stieben-Lassen reicht die rhythmische Bandbreite. Bei fünf der elf Stücke ist der schwedische Tenorsaxofonist Joakim Milder zu Gast. Behutsam ergänzt er die Ausdruckspalette der Musik, indem er eine skandinavisch lyrische Kompenente einbringt, die erfrischend auf Garbarek-Manierismen verzichtet. Die Stimmigkeit sowohl der Quartett- als auch der Trio-Besetzung für die Wasilewski-Musik wird im schwärmerischen Titelstück erlebbar, das von beiden Bandvarianten eingespielt wurde.

Thomas Fitterling, 18.10.2014


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top