home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Driftwood

Wolfgang Muthspiel

ECM/Universal 3756400
(43 Min., 5/2013)

Der Gitarrist Wolfgang Muthspiel ist ein aktualitätsoffener Traditionalist, ein Virtuose sowohl des elektrischen als auch des akustischen Instruments. In seiner ureigenen euro-amerikanischen Stilistik spielen logische Motivik und dichte harmonische Strukturen eine große Rolle. Für sein neuestes Album als Leader hat er sich der Obhut von ECM und Manfred Eicher als Produzent anvertraut. Im Trio mit dem Kontrabassisten Larry Grenadier und dem Schlagzeuger Brian Blade, Muthspiels gelegentlichem Duo-Partner, wollte der Gitarrist eine Musik einspielen, die das Klaviertrio-Ideal auf die Gitarrenbesetzung – je zur Hälfte akustisch bzw. elektrisch – überträgt.
Muthspiel denkt dabei besonders an polyphone Strukturen. Dem Bass kommt dabei eine wichtige kontrapunktische Stimme zu, aber auch diskret eingesetzte gitarrenpedaltechnische Möglichkeiten erweitern die Stimmpalette. Vier der acht Stücke werden rubato vorgetragen, eines ist eine Ballade, nur drei haben eine klar konturierte, feinnervig pulsierende Rhythmik, dabei ist Brian Blade doch der Schlagzeuger, der heute die hohe Kunst der dynamisch vielschichtig vorwärtstreibenden Beckenarbeit aus dem Geiste eines Tony Williams am begeisterndsten vertritt. Die acht Stücke Treibgut wirken wie faszinierend kalkulierte in die Zukunft weisende Skizzen, die sich immer wieder bis in das Sounddesign des Beckenklanges seltsam zurücknehmen. Aber vielleicht ist ja gerade das der große Schöpfungsakt, dass der Zuhörende ein großes Werk imaginierend vorweg extrapolieren kann – das bedeutet dann doch vier statt drei Notenpunkte.

Thomas Fitterling, 31.05.2014


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top