home

N° 1354
20. - 29.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Wolfgang Amadeus Mozart

Klavierkonzerte F-Dur KV 459 und B-Dur KV 456

Melvyn Tan, Philharmonia Baroque Orchestra, Nicholas McGegan

harmonia mundi France/Helikon HMU 907138
(54 Min.) 1 CD

Mindestens fünfzehn Aufnahmen gibt es von den beiden hier vorgestellten Mozart-Konzerten des Winters 1784, darunter sogar zwei exzellente Originalklang-Versionen (mit Bilson und Immerseel). Wenn ich der neuen Einspielung des Händel-Experten Nicholas McGegan und des Hammerflügel-Spezialisten Melvyn Tan hier dennoch neue „Referenz"-Qualität zubillige, dann in erster Linie wegen der emotionalen Offenheit, dem Gestenreichtum, der atmenden Körperlichkeit und vibrierenden Menschlichkeit der Aufnahme.
Der große Münchner Musikgelehrte Thrasybulos Georgiades sagte einmal, bei Mozart sei es wichtig, hinter der Fagottstimme den Fagottisten zu hören. Und genau diesen menschlichen Hintergrund jeder instrumentalen Einzelstimme spürt man hier so deutlich wie selten zuvor. Hier spielt nicht irgendein amerikanisches Barockorchester, sondern neunundzwanzig Individuen atmen, fühlen, leiden und agieren wie in einem Mozartschen Opern-Ensemble mit- und gegeneinander. So gewinnt auch der ostasiatische Solist, den man zuvor eher als gepflegten Langweiler kannte, auf seinem wunderbar klingenden Instrument (einer modernen Kopie eines Schantz-Fortepianos von 1790) unverhoffte Ausdrucks-Qualitäten.
Auch der Tonmeister hat verstanden, worauf es ankommt: auf klare Durchhörbarkeit der Einzelstimmen und auf ein Klangbild, das die Gleichberechtigung aller Musiker inklusive des Solisten anstrebt. Und so erzählen uns auch die Holzbläser und die Hörner ihre eigenen Geschichten und preisen mit allen anderen zusammen die Schönheit der göttlichen Schöpfung.

Attila Csampai, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top