home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Nubium Swimtrip

Tonbruket

ACT/Edel 1095582ACT
(62 Min., 2013)

Bei der ersten CD hieß das schwedische Quartett noch „Dan Berglund's Tonbruket“. Mittlerweile ist es allerdings nicht mehr nötig, mit dem Namen des prominentesten Mitglieds des Viererbundes hausieren zu gehen. Bassist Berglund, einst pumpendes Herz des Esbjörn Svensson Trios, darf wieder das sein, was er schon immer so vortrefflich war: Teamplayer in einer Band, die aus höchst originellen Instrumentalisten besteht.
Da wäre etwa Schlagzeuger Andreas Werliin, dessen erdverbunden-rumpeliges Spiel sich bestens mit Berglunds grollenden Ostinati ergänzt. Oder Pianist Martin Hederos, der öfters auch zur Geige greift, was im Stück „Liga“ unter Hinzunahme von Berglunds gestrichenem Bass und der archaischen, von Gast Magnus Holmström gespielten Tastenfidel Nyckelharpa zu irritierenden weltmusikalischen Effekten irgendwo zwischen Bollywood und Orient führt.
Wenn es aber einen Schichtführer in der Tonfabrik gibt (was Tonbruket frei übersetzt bedeutet), dann ist das Gitarrist Johan Lindström. Von ihm stammt ein Großteil der Stücke auf „Nubium Swimtrip“, er bestimmt zudem die Klanggestalt des Quartetts mit seiner sich hymnisch windenden Pedal Steel Guitar aufs Nachhaltigste.
Auch der Einfluss des namhaftesten Mitwirkenden bei der dritten Einspielung der Schweden ist unüberhörbar: Es muss wohl am Genius loci der Abbey Road Studios liegen, dass das Tonbruket-Kollektiv oftmals so stark nach Pink Floyd klingt. Offensichtlich wird das bei der Albums-Eröffnungsnummer „A Road“, wo ein sich aus einem 3/4- und einem 5/4-Takt zusammensetzender Rock-Groove auf eine David-Gilmour-Gitarre und psychedelisches Vogelzirpen trifft. Wie schon der Albumtitel andeutet, der einen Mondmeer-Badeausflug zum Gegenstand hat: Tonbruket ist nicht ganz von dieser Welt.

Josef Engels, 19.10.2013


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top