home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

HP/One

HP Ockert Bigband

HGBS/Fenn HGBS 20026
(57 Min., 10/2011 und 11/2011)

Der 1972 geborene Trompeter, Komponist und Arrangeur Hans-Peter Ockert gehört zu der Generation von Musikern, die voll von den in den 70er und 80er Jahren allenthalben entstandenen Jazzstudiengängen und Fördermaßnahmen profitieren konnten. Wie viele spielte er im Bundesjugendjazzorchester und ist heute selbst Hochschullehrer. Seit seiner Lehrzeit trug er den Bigband-Bazillus in sich, und als charismatischer Bandleader vermochte er 2009 bei 22 ausgesuchten Kollegen denselben Bazillus zu heftiger Virulenz zu erwecken. Er begeisterte sie mit seiner eigenwilligen Mischung, die moderne Bigband-Tradition mit hartem Rock-Jazz, gefühlvoller neuer Popmusik und NuJazz-Elementen verbindet. Ausgezeichneten Solisten aus der Crème des südwestdeutschen Musikerpools kann er seither maßgeschneiderte Arrangements auf den Leib schreiben. Dabei scheint gelegentlich seine Liebe zur Minimal Music und zur sinfonischen Romantik auf.
Die Mitwirkung von Philippe Heithier ‒ dem ehemaligen DSDS-Teilnehmer und mit „Wahrheit“ so erfolgreichen Bushido-Partner ‒ als Bandsänger ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Er singt mit dieser manirierten Deutsch-Pop-Sprech-Diktion, die irgendwie seit der Neuen Deutschen Welle irreversibel zu den deutschen Bemühungen um amerikanische Songformen zu gehören scheint; dabei kann er doch überzeugend tonal singen und swingen, und seine Texte bewegen sich haarscharf auf der Spannungslinie zwischen Selbstironie und selbstgefälligem Sarkasmus. Jedenfalls generiert diese Bigband eine hinreißende Klangkultur, perfekt eingefangen ist sie auf dieser CD nachzuhören.

Thomas Fitterling, 13.04.2013


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top