home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Erasmus von Rotterdam

Lob der Torheit

Jordi Savall, Hespèrion XXI, Königliche Kapelle Katalonien, div. Solisten

Alia Vox/Harmonia Mundi AVSA 9895
(441 Min., 1988-2012) 6 CDs

Dass Jordi Savall ein Herz für die Wagemutigen in der Menschheitsgeschichte besitzt – von Jeanne d’Arc bis Don Quixote –, hat er auf seinen musikalischen Zeitreisen zurück ins Mittelalter, in die Renaissance und den Barock immer wieder bewiesen. Im Mittelpunkt von Savalls neuester Klangbiografie steht nun ein Mann, der für seine Überzeugung nicht in den Kampf gezogen ist, sondern ausschließlich auf die Kraft des Wortes setzte. Auch nach seinem Tod schreckte der Gelehrte, Philosoph und Theologe Erasmus von Rotterdam (1467 – 1536) noch die Kirchenväter auf mit seinem Appell, sich doch der eigenen Vernunft als Instrument der Erkenntnis und des Handelns bewusst zu werden.
An diesen humanistischen, aufgeklärten und freidenkenden Visionär erinnert Jordi Savall nun mit einem Programm, für das er Texte und Kompositionen aus Erasmus´ Zeit zusammengestellt hat. Passagen aus Erasmus´ Briefen und wegweisenden Schriften wie sein hintergründig-humorvolles Büchlein „Lob der Torheit“ werden rezitiert, aber auch Texte des Engländers Thomas Morus und von Martin Luther. Zwischen den einzelnen Stationen aus dem Leben und Wirken des Erasmus erklingen Gesänge der franko-flämischen Großmeister Guillaume Dufay und Josquin des Près sowie Instrumentalstücke aus Spanien oder dem osmanischen Reich.
Und selbstverständlich gibt sich die „Torheit“ auch musikalisch hier und da zu erkennen, in Form des portugiesischen Volkstanzes der „Folia“, die seit dem 15. Jahrhundert viele bedeutende Komponisten zu Variations-Werken inspirierte. Der editorische Aufwand dieser Produktion ist wie schon bei den vorausgegangenen erneut enorm, auf 600 Seiten kommt dieses CD-Buch, in dem auch die lesenswerten Essays in mehreren Sprachen abgedruckt sind. Doch diesmal hatte Savall wohl gute Sponsoren im Rücken. Denn jetzt konnte er sich nicht nur den Luxus gönnen, den drei offiziellen, auf Französisch eingesprochenen CDs gleich drei weitere Silberlinge beizulegen, auf der ausschließlich die Musik zu hören ist. Zusätzlich liegt jeder Box noch ein Zugangscode bei, mit dem man sich auf Savalls Internet-Seite eine weitere Komplettfassung in der eigenen Muttersprache herunterladen kann.

Guido Fischer, 02.02.2013


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top