home

N° 1353
13. - 23.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Escape

Mulo Francel

Fine Music/Soulfood FM 169
(67 Min., 2012)

Der Saxofonist und Bassklarinettist Mulo Francel ist die treibende Kraft hinter der mit höchsten Preisen ausgezeichneten World-Music-Band Quadro Nuevo. Jetzt erlaubt er sich eine Eskapade, er will einmal quasi um eine andere Ecke herum einen musikalischen Weg gehen. Dabei besinnt er sich auf seine Kindheit und frühe Jugend. Damals waren die klassischen Jazzaufnahmen der 50er und 60er Jahre aus der Plattensammlung seines früh verstorbenen Vaters die spirituelle Verbindung zum vermissten Elternteil. In klassischer Quartettbesetzung der damaligen Zeit, im zeittypischen Live-Verfahren und mit Lieblingskompositionen aus Francels Feder sollte das Album eingespielt werden.
Richtig gute und vergnügliche Musik im besten Sinne der strengen RONDO-Bewertung mit drei Notenpunkten ist diese nostalgische Eskapade geworden. Francels Saxofonton ist von erfrischender Coltrane-Ferne und weiß um Stan Getz’sche melodiöse und harmonische Sinnlichkeit. In dem Pianisten David Gazarov, dem heimlichen Star der Platte, hat er einen Virtuosen, dessen perlende Ausnahmetechnik mit einem überbordenden improvisatorischen Ideenreichtum korreliert. Sven Faller und Robert Kainar an Bass und Schlagzeug begleiten punktgenau beschwingt, was da jetzt nicht um das Tango-, Flamenco- und Orient-Eck herum kommt, sondern geradeaus jazzt und immer wieder nach lateinamerikanischen Rhythmen groovt. Manche Melodie erinnert an den einen oder anderen Schatz aus Opas hipper Tanzplattensammlung – und das macht einen gut Teil des Charmes dieser CD aus: Diese Musik ist eminent tanzbar!

Thomas Fitterling, 15.12.2012


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top