home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Visionen

Wolfgang Schlüter-Quartet, NDR Bigband

Skip Records/Soulfood SKP 9112
(75 Min., 2-3/2012)

Ohne Rundfunk-Bigbands wäre die deutsche Jazzlandschaft ärmer. Nur durch sie sind Produktionen möglich, die einem hohen musikalischen Anspruch genügen und zu dessen Verwirklichung ein beachtliches Budget erfordern. Die Mainstream-Scheibe mit dem Vibrafonisten Wolfgang Schlüter zählt zu diesen Werken. Der entspannte Swing erinnert an den Sound der 1960er und 1970er Jahre, ist also vordergründig historisch. Eine Prise Basie schwingt in den Arrangements von Wolf Kerschek und Jörg Achim Keller mit, aber auch eine Portion Woody Herman und – wenngleich dezenter – etwas modernere Großformationen, wie sie unter anderem Gil Evans oder Maria Schneider leiteten. Diese Mischung ist erst heute möglich; insofern handelt es sich bei dem fast fünfundsiebzigminütigen Werk um keine Nostalgieproduktion.
Schlüter, Jahrgang 1933, war 1965 bis 1995 selbst Mitglied der NDR Bigband, die ihm auch jetzt die ideale Umgebung für seine ausbalancierten Soli bietet. Mit klarer Linienführung improvisiert er über sechs eigene Themen sowie die Standards „Cherokee“ und „Donna Lee“. Passend zu Schlüters in sich ruhenden Soli meidet auch die Band Extreme. Mit sensibel eingesetzter Dynamik und einem ausgewogenen Verhältnis von Tutti, begleitenden Sätzen und lediglich von der Rhythmusgruppe unterstützten Soli nutzen die Arrangements die klanglichen Möglichkeiten einer solchen Großformation geschickt aus. Diese Zurückhaltung prägt auch die einerseits virtuosen, andererseits unauffällig in den Gesamtklang eingebetteten Soli der übrigen Bandmitglieder. Mit solch selbstverständlicher Eleganz übertragen die acht Titel die seit dem 2. Weltkrieg aufgebaute Traditionslinie der angenehm anzuhörenden Rundfunk-Bigbands in die Gegenwart. Gut, dass es sie gibt.

Werner Stiefele, 22.09.2012


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top