home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Joseph Martin Kraus

Violakonzerte Es-Dur (VB 153c), C-Dur (VB 153b) und G-Dur (VB 153a)

David Aaron Carpenter, Tapiola Sinfonietta

Ondine/Naxos ODE 1193-2
(62 Min., 11/2011)

Die Bratsche ist seit jeher stiefmütterlich mit Solokonzerten bedacht worden – da wäre es schon eine kleine Sensation, wenn überhaupt ein brauchbares Violakonzert wiederentdeckt worden wäre. Aber die hier erstmals eingespielten drei Bratschenkonzerte von Joseph Martin Kraus (1756 - 1792) sind mehr als nur brauchbar: Nach Mozarts Sinfonia concertante für Violine und Viola gehören sie wahrscheinlich sogar zu dem Besten, was in der Klassik überhaupt an Orchesterwerken mit Solobratsche geschrieben wurde. Ähnlich wie das 1962 wiederentdeckte C-Dur-Cellokonzert von Joseph Haydn (der Kraus übrigens als Genie bezeichnete) dürften sie daher mit den Jahren zu Werken werden, an denen kein Virtuose seines Faches vorbeikommen wird.
Am aufregendsten der Entdeckungen ist dabei wohl das G-Dur-Konzert (bei dem es sich eigentlich um ein Bratschenkonzert mit virtuosem obligatem Solocello handelt): Kraus' Bestreben, die klassische Formensprache durch Kontrastwirkungen in der Harmonik und durch formale Überraschungen aufzubrechen, tritt hier am deutlichsten zutage.
David Aaron Carpenter und die Tapiola Sinfonietta bringen die Werke mit makelloser Technik und grundsätzlicher Musikalität in eine gute Startposition, könnten aber Kraus' Nähe zum Sturm und Drang mit größeren Kontrasten und feineren emotionalen Schattierungen aufzeigen. Wenn man etwa bedenkt, was Carpenters Kollege Nils Mönkemeyer mit einem durchschnittlichen Orchester aus dem weit weniger inspirierten Bratschenkonzert von Kraus' Zeitgenossen Antonio Rosetti an Funken geschlagen hat, wird man trotz Freude an dieser gelungenen Wiederentdeckung die Ohren und Augen nach weiteren Einspielungen offen halten.

Carsten Niemann, 08.09.2012


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top