home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Claude Debussy

Prélude à l´après-midi d´un faune, Nocturnes, La mer u.a.

Cincinnati Symphony Orchestra, Women of the May Festival Chorus, Paavo Järvi

Telarc/In-Akustik 080617

Ab der Saison 2006/2007 wird Paavo Järvi nicht nur Chefdirigent des Cincinnati Symphony Orchestra, Künstlerischer Direktor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und Künstlerischer Berater des Estnischen Nationalen Sinfonieorchesters sein. Dann tritt der fleißige Este auch noch seine Stelle beim Frankfurter HR-Orchester an. Zu diesem Coup kann man den Hessen gratulieren. Denn Järvi ist schließlich ein Meister der Klangfarben-Choreografie und einer rhythmischen Brillanz, die mehr der französischen Clarté verpflichtet ist als der Show. Und da Järvi gerade diese beiden wichtigsten Tugenden schon oft bei der klassischen Moderne in die Wagschale geworfen hat, wird selbst aus einem Greatest-Hits-Debussy-Programm noch ein Ereignis.
Natürlich ließe sich das alles noch luftiger und duftender, poetischer und damit verschlungen geheimnisvoller angehen. Aber nicht zuletzt in "La Mer" säße man in der tödlichen Falle, würde man irgendwann in einen Strudel gezogen. Nicht eben bei Järvi, der die Stimmen auseinander hält. Dabei gelingt ihm eine konkrete, fassbare Musizierkunst. So sehr die Effekte damit eher durch die Hintertür hineingelangen, so fehlen auch den "Nocturnes" die billigen Zusatzstoffe wie rauschhafte Erotik und den Frauenstimmen die säuselnde Schwüle. Järvi zieht das Cincinnati Symphony Orchestra nicht ins Klischee mit hinein, in die bildhaften Assoziationswelten - er zeigt vielmehr, dass Debussy mit all seinen sinfonischen Evergreens immer auch der absoluten Musik ganz nahe war. Ähnliches hat bislang vielleicht nur Pierre Boulez geschafft.

Guido Fischer, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top