home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Johann Friedrich Fasch

Concerti für verschiedene Instrumente

Il Gardellino

Accent/Note 1 ACC24252
(57 Min., 1/2011)

Im Jahre 2008 wurde des 250. Todestages von Johann Friedrich Fasch – Hofkapellmeister in Zerbst, Schüler Johann Christoph Graupners – gedacht. Auch das Ensemble „Il Gardellino“ beteiligte sich damals schon mit einer Einspielung verschiedener Concerti am bescheidenen Fasch-Output des Jubiläumsjahres. Die ebenfalls bei „Accent“ erschienene CD war damals vor allem in puncto Interpretation sehr zu loben gewesen; und Lob gebührt ausdrücklich auch der nun vorliegenden Fortsetzung: Höchst liebevoll und engagiert nehmen sich die auf historischen Instrumenten musizierenden Künstler um den Oboisten Marcel Ponseele dieser reizvollen Musik an und präsentieren in sechs unterschiedlich besetzten Concerti gleichzeitig ein breites Spektrum typisch barocker Klangfarben. Besonders reizvoll kommt mit seinem dunklen Timbre etwa das G-Dur-Concerto für zwei Oboi da caccia (bei Fasch mit „da silva“ bezeichnet), zwei Violen, zwei Fagotte und Basso continuo daher. Auch das Fagott-Concerto in c-Moll – hier korrespondieren neben den Streichern noch zwei Oboen sehr ansprechend mit dem Soloinstrument – ist eine echte Perle des Repertoires. Gerahmt wird das Programm von zwei Concerti für zwei bzw. drei Trompeten plus Streicher und Oboen; in einem davon ist zusätzlich eine Solovioline beschäftigt, und die Trompeten werden hier effektvoll von Paukenklang unterfüttert. Abwechslungsreich besetzt, handwerklich gut gefertigt, großartig dargeboten sowieso: Weil dem Rezensenten bei der neuen Fasch-CD zudem die Stücke als solche noch besser zusagen als beim Programm von 2008, ist diesmal die volle Punktzahl fällig.

Michael Wersin, 03.12.2011


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top