home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
François Couperin

Concerts Royaux Nr. 1-4

Barthold Kuijken, Frans Brüggen, Sigiswald Kuijken, Robert Kohnen u.a.

Seon/Sony SBK 60370
(68 Min., 4/1971, 5/1971) 1 CD

König sein, das wäre was, am besten Sonnenkönig. Mit dem Lever müßte man sich gerade als Morgenmuffel wohl arrangieren - wer ist schon gerne im Dienst, sobald er den Kopf vom Kissen lupft. Aber dafür sonntags die Entschädigung: Couperin kommt und spielt auf.
Die eigens für solche Anlässe komponierten “Concerts Royaux” des François Couperin liegen jetzt in einer fünfundzwanzig Jahre alten Aufnahme wieder vor, mit den Brüdern Kuijken, Frans Brüggen und weiteren Mitstreitern, darunter Robert Kohnen als Stellvertreter des Komponisten am Cembalo.
Königliche Ansprüche haben Couperin in diesen Suiten zu einer Musik inspiriert, in der sich Eingängigkeit und höfische Grazie aufs angenehmste verbinden. Ähnliche Natürlichkeit geht auch von der Interpretationskunst der Kuijkens aus: Man spielt “inégal”, dehnt also einzelne Noten ein wenig, aber gerade so viel, daß man es nur hört, wenn man ganz genau darauf achtet. Haltetöne schwellen an und ab, aber kriegen keine dicken Bäuche. Selbst in den kontrapunktischen Finessen verliert hier niemand je das, was diese Musik auch für uns heute so kostbar macht - ihre Leichtfüßigkeit.

Stefan Heßbrüggen, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top