home

N° 1354
20. - 29.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Ludwig van Beethoven

Sämtliche Sinfonien, Drei Ouvertüren

Philharmonia Orchestra, Otto Klemperer

Music & Arts/Note 1 MACD 1252
(370 Min., 5-6/1960) 5 CDs

Diese 5-CD-Box ist wieder einmal so ein Fall von Nicht-davon-Loskommen: Ich kenne Otto Klemperers phantastische Kölner Beethoven-Mitschnitte von 1954 und wollte deshalb zuerst nur verschiedene einzelne Sätze hören, um mir ein allgemeines Bild zu machen – und habe dann doch gleich mehrere Sinfonien komplett durchgehört. Damit ist eigentlich schon alles über die Qualität dieser Dokumente gesagt. Klemperer brachte zwischen dem 29. Mai und dem 7. Juni 1960 bei den Wiener Festwochen alle Beethoven-Sinfonien nebst einigen Ouvertüren mit dem Philharmonia Orchestra zur Aufführung. (Das Orchester wurde damals übrigens vom Bürgermeister im Rathaus empfangen, so große Bedeutung hat man diesem Gastspiel zugemessen.)
Klemperer will nicht beeindrucken – und überwältigt gerade deshalb. Er ist ein Dirigent zum intensiven Zuhören und belohnt einen stets reich. Seine perfekt strukturierten Interpretationen sind nie gefällig, baden nicht in Schönklang, vielmehr kommen die Werke bei ihm durchaus auch schroff und kantig daher. Größe, dieses Wort drängt sich zur Beschreibung seiner Interpretationen auf.
Auch in Wien 1960 hat der damals 75-Jährige ungeheuer energiegeladene Abende geboten. Als Beispiel sei hier nur die achte Sinfonie herausgegriffen. Die Unerbittlichkeit und Strenge, mit der er den ersten Satz mit elektrisch aufgeladener Rhythmik aufs Podium wuchtet, ist schlicht phänomenal. Er liefert die gesamte Achte, als wolle er die oftmals für zu 'leicht' befundene (und auch so gespielte) Sinfonie als ihren Schwesterwerken ebenbürtig rehabilitieren. Große Kunst, unbedingt habenswert!

Michael Blümke, 11.06.2011


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top